1. Bundesliga: Laakirchen dreht Wels-Spiel um

Nach dem 0:3 gegen FBC ASKÖ Linz Urfahr musste ARTINA Laakirchen in eine 5-Sätze-Ralley gegen Wels, wo die Messestädter schon als sicherer Sieger im Entscheidungssatz aussahen. Der Sieg ging doch noch an Laakirchen.

1BL-H-5-2012-13 (2)Manuel Helmberger war wieder dabei, Coach Ernst Almhofer setzte aber weitgehend auf das eingespielte Angriffsteam mit Beisskammer und Buchschachermair. Gegen die Linzer konnte der Laakirchner Abwehrblock mit Wohlfahrt, Almhofer und Brunnbauer durchaus überzeugen, im Angriff waren das Linkshänderduo Weiß und Koller aber die druckvollere Partie, die serienweise über die Seiten punkteten. Laakirchen hielt aber über weite Strecken mit und erreichte im Eröffnungssatz sogar eine Verlängerung (10:12, 7:11, 7:11).

Wie schon beim Hinspiel entwickelte sich das Spiel gegen Wels zu einem offenen Schlagabtausch. Nach einem 7:11, 12:10, 11:6 und 7:11 ging es in den Entscheidungssatz, in dem die Welser schon 8:3 in Führung lagen und wie der sichere Gewinner aussahen. Zwei Aufschlagfehler von Hofer (Wels) und eine beherzte Mannschaftsleistung der Artina-Fünf sorgten aber noch für die Wende. Laakirchen gewann den 5. Satz mit 11:9 und sichert mit diesen Punkten die Tabellenmitte ab.

Foto: Dietmar Wohlfahrt

Zweite in der Zweiten auf zwei!

Laakirchen 2 festigt mit 2 Siegen den 2. Tabellenplatz in der 2. Bundesliga.

ASKÖ ARTINA Laakirchen 2 – FBC ASKÖ Linz Urfahr 2       3:1 (6:11, 11:9, 11:5, 11:8)

ASKÖ ARTINA Laakirchen 2 – SU Kufstein        3:0 (11:7, 11:5, 11:7)

Für Laakirchen: Hari Schmidt, Karl Brunnbauer, Norbert Zauner, Mathias Bracher, Adi Haslbauer, Ernst Almhofer

Mani wieder zurück, Stefan noch nicht

1BL-H-1-2012-13 (2)Zumindest Mani hat seinen Arbeitseinsatz in den USA rechtzeitig vor der 2. Rückrunde gegen FBC ASKÖ Linz Urfahr und FSC Wels beenden können.

Er trifft heute noch in Laakirchen ein. Da Laakirchen auch auf Stefan Bracher verzichten muss, bleibt Thomas Buchschachermair im Kader der 1. Mannschaft.

Noch nicht einsatzfähig ist Dietmar Wohlfahrt (Rippenprellung) in der 2. Bundesliga.

1. Bundesliga: Gelungenes Comeback von „Buchi“

1BL-H-5-2012-13 (7)Sieg und Niederlage zum Start der Rückrunde in der 1. Bundesliga für die Laakirchner Artina-Fünf: Zuerst wurde Schlusslicht ÖTB Drösing mit 3:1 (11:4, 10:12, 11:4, 11:0) besiegt, dann gab es gegen den frischgebackenen Europacupgewinner aus Grieskirchen nicht viel zu bestellen: 3:0 (5:11, 4:11, 9:11).

Die beruflich verhinderten Stefan Bracher und Manuel Helmberger wurden von Rückschläger Thomas Buchschachermair ersetzt, der nach seiner zweimonatigen Verletzungspause wieder ein gelungenes Comeback feierte. Nach einem unnötigen Satzverlust gegen die Niederösterreicher verpasste Laakirchen den Gästen aus Niederösterreich im letzten Spielabschnitt ein „Ringerl“. Die auf der Erfolgswelle schwimmende Weiß-Fünf konnte nur im dritten Satz gefordert werden, da packte Markus Beisskammer erstmalswieder sein druckvolles Sprungservice aus.

2. Bundesliga: 2 x 3:0

Starker Start für Laakirchens Reserve zum Auftakt der Rückrunde in der 2. Bundesliga:

ASKÖ ARTINA Laakirchen 2 – TV Enns 3:0 (11:0, 11:2, 11:3)

ASKÖ ARTINA 2 – UKJ Froschberg 3:0 (11:7, 11:8, 11:7)

Im Einsatz: Hari Schmidt, Dietmar Wohlfahrt, Norbert Zauner, Adi Haslbauer, Mathias Bracher, Karl Brunnbauer)