U14 Mädles zeigen in Grieskirchen ihr Können!

12 Mädchen der U14 machten sich auf den Weg nach Grieskirchen. Die 1. Mannschaft wollte auf jeden Fall den Herbstmeistertitel verteidigen. Auch die jüngeren Mädls der 2. Mannschaft hatten vor sich den 4.Platz zu sichern oder vielleicht sogar eine Medaille zu holen.

Obwohl die Abwehrreihe immer wieder mit dem Wind zu kämpfen hatte merkte man, dass die Mannschaft rund um Kapitain Emma Dallinger, die mit der meisten Routine war. Lediglich gegen UFG Grieskirchen/Pötting mussten die Mädchen einen Satz abgeben und sicherten sich somit mit 3 Punkten Vorsprung den Bezirksmeistertitel.

Auch die 2.Mannschaft bewies gleich, dass sie keine leichten Gegner sind. Sie holte sich im Spiel gegen den Dritten (FBV Grieskirchen) den ersten Satz. Leider agierten die Mädchen dann nicht mehr ganz so sicher. Sie mussten den 2.Satz abgeben und somit gab es kaum noch Hoffnung auf eine Medaille. Dadurch ließen sich die Mädles aber nicht aus der Ruhe bringen und holten sich einen Sieg gegen Kremsmünster. Somit konnte auch diese Mannschaft den 4.Platz vom Herbst fixieren.

Traum vom Final 3 geplatzt

Am Samstag, dem 27. Mai bestritten die Laakirchnerinnen das wichtigste Spiel der Saison, gegen die Damen aus Urfahr.

Gleich zu Beginn des Spiels war deutlich, dass es eine durchaus knappe und spannende Partie wird, da sich keine der beiden Mannschaften deutlich absetzen konnte. Die wuchtigen Angriffe von Schlägerin Ines Mayr konnten oftmals nicht entschärft werden, aber auch den Urfahr Damen fiel es schwer die Schläge von Brunner und Steindl unter Kontrolle zu bringen. Im ersten Satz waren die Mädels sogar 9:8 vorne, konnten den Sack durch ein paar verpatzte Chancen und blöde Fehler jedoch nicht zumachen und mussten den Satz an die Linzerinnen abgeben.
Diese vereinzelt blöden Fehler und ausgelassenen Chancen zogen sich dann auch weiter durch die folgenden Sätze, weshalb die Paper Girls 3:0 im Rückstand lagen.
Im vierten Satz spitze sich dann die Lage zu. Um die Chance auf das Bundesligafinale aufrecht zu erhalten, musste für die Papierstädterinnen dringend ein Satzgewinn her. Mit diesem Wissen im Hinterkopf stieg der Druck und als es schließlich 14:14 stand und Carina Steindl zum Service ging, lagen die Nerven blank. Mit einem Service-Ass zeigte sich Steindl gelassen und brachte die Laakirchnerinnen zurück ins Spiel.
Auf den Erfolg vom Vorsatz aufbauend, gelang es den Mädels jedoch ab der Hälfte des fünften Satzes nicht mehr richtig mitzuhalten, weshalb sie sich schlussendlich 4:1 (11:9, 11:9, 12:10, 14:15, 11:7) geschlagen geben mussten.

„Natürlich hätten wir gerne wieder vor so einem großen Publikum im Final3 gespielt. Trotzdem sind wir zufrieden, weil wir bis jetzt alle Spiele, die wir vor Saisonstart gewinnen wollten, für uns entscheiden konnten und auch in den verlorenen Partien den Gegnern einen harten Kampf und ein knappes Spiel geliefert haben.“, so Laakirchen-Coach Dietmar Wohlfahrt.

Am 10. Juni dürfen die Mädels dann nochmals vor heimischem Publikum aufspielen. Gegnerinnen sind die Tabellen Sechsten aus Wels. „Für uns geht es bei dem Spiel nicht mehr um viel, trotzdem wollen wir daheim nochmal alles geben“, so Angreiferin Carina Steindl.

 

Foto: FBC ASKÖ Urfahr

APO: Klarer Sieg gegen Steirer

ASKÖ Laakirchen Papier 1 – SV MM Frohnleiten    4:0 (11:7, 11:4, 11:8, 11:9)

Die Gastgeber hatten keine großen Probleme, die ersatzgeschwächten Steirer über weite Strecken zu kontrollieren. So hatte Spielercoach Manuel Helmberger auch die Möglichkeit, in der Defensive Aufstellungsvarianten durchzuspielen. Laakirchen liegt damit auf Rang 5 der Aufstiegs-Play-Off-Tabelle.

Foto: Franz Ketter

 

2.LL: Gute Frühjahrssaison

Union Inzersdorf 1 – ASKÖ Laakirchen Papier 2     3:1 (11:7, 4:11, 11:7, 11:8)

Union Nußbach – ASKÖ Laakirchen Papier 2      1:3 (15:13, 6:11, 10:12, 10:12)

Bei der letzten Spielrunde holte sich Laakirchen 2 – diesmal nur mit jungen Spielern besetzt – wieder einen Sieg und platzierten sich somit mit 14 Punkten auf Rang 6 in der 2. Landesliga-Süd. Für Laakirchen: Kapitän Christoph  Umgeher, Thomas Elger, Paul und Gabriel Grafinger, Roman Kreutzer und Christoph Littringer.

APO: Niederlage in Enns

AWN TV Enns – ASKÖ Laakirchen Papier   4:1 (8:11, 12:10, 11:5, 11:7, 11:8)

Laakirchen musste auf Marco Grafinger verzichten, der sich (beim Tennis) eine grobe Zerrung am Oberschenkel zuzog. Für ihn war (wieder einmal) Hari Schmidt im Einsatz. Nach dem ersten Satzgewinn spielte Laakirchen auch weiter gut mit, auf die volle Distanz musste Laakirchen aber viel Risiko im Angriff eingehen, was zwangsläufig auch mit Eigenfehlern einherging.

Damit rangiert Laakirchen nach 4 (von 7) Spielrunden auf Platz 6, am Samstag (17.00) empfängt die Helmberger-Fünf den Tabellenletzten aus Frohnleiten.

Foto: Franz Ketter

Aus im Cup-Achtelfinale

Union Arbing – ASKÖ Laakirchen Papier   4:1 (11:3, 11:4, 11:6, 9:11, 11:9)

Gegen die Mühlviertler aus der 1. Landesliga (Satzbeginn mit 0:2) hatte Laakirchen am Dienstag Abend mit einer kombinierten Mannschaft nicht viel entgegenzusetzen. Im 4. Satz gelang zwar eine Spielverlängerung, dann war aber der OÖ-Cup 2017 beendet.

APO: Herren unterliegen Münzbach

Union Münzbach – ASKÖ Laakirchen Papier   4:2 (6:11, 15:13, 11:9, 11:4, 5:11, 11:5)

Der Start war vielversprechend: Nach einem 11:6 ging es in Satz 2 in die Verlängerung, den die Mühlviertler gerade noch herumrissen, dann nützte Münzbach den Heimvorteil und überließ den Laakirchnern nur mehr einen Satzgewinn.

2. LL-Süd: Konstant ein Sieg pro Runde

ASKÖ Laakirchen Papier 2 – Union Inzersdorf 2      3:2

ASKÖ Laakirchen Papier 2 – ÖTB Kirchdorf         0:3

Einen Platz im Mittelfeld strebt die junge Laakirchner Truppe von Christoph Umgeher an, in Kirchdorf kamen sie erneut zu einem Sieg.

Sieg vor Heimpublikum

Am Samstag, dem 20. Mai, trugen die Mädels die erste Heimrunde der Saison aus. Die Gegnerinnen kamen aus Freistadt.

Ziemlich nervös und unruhig starteten die Gastgeberinnen ins Spiel. Gerade im ersten Satz fiel es den Paper Girls schwer die Angriffe der jungen Truppe unter Kontrolle zu bringen. Ein paar verpatze Bälle führten dann zum Satzverlust mit 10:12.
Viel schwungvoller verlief dann der zweite Satz. Auf der auf Grund von starkem Gegenwind vermeintlich schlechteren Seite gelang es den Laakirchnerinnen immer besser ins Spiel zu finden. Gestärkt durch den Satzgewinn konnten sie dann auch mehr Druck ausüben und die Freistädterinnen schlussendlich mit einem 4:1 (10:12, 11:8, 11:9, 11:8, 11:7) besiegen.
Angreiferin Janine Brunner freut sich über den Sieg: „Wir sind stolz, dass wir das Spiel für uns entscheiden konnten. Ganz besonders, weil wir uns in den letzten vier Sätzen trotz Rückstand immer wieder durchsetzen konnten. Die Freistädterinnen sind echt zäh und lassen keine Chance aus zu punkten.“

Kommenden Samstag treffen die Papierstädterinnen dann auf die Damen aus Urfahr. Dieses Spiel könnte sich zum wichtigsten der Saison herauskristallisieren, da auch die Urfahr Damen Anwärter auf einen Platz im Final3 sind.