Heimrunden in (fast) allen Spielklassen!

Drei Laakirchner Teams tragen am kommenden Wochenende ihre Heimrunden aus: Am Samstag (13.00) beginnen die Bundesliga-Damen mit den Spielen gegen FBC Urfahr und Union Ulrichsberg, im Anschluss spielt die Herren-Bundesliga (18.00), die Gäste kommen aus Vöcklabruck und Enns.

Am Sonntag (10.00) treffen die Landesliga-Herren auf Union Bad Kreuzen und SPG Lichtenau/Haslach.

4 Punkte in Rohrbach

Zum Saisonstart am Samstag, dem 24. November, spielten die Laakirchner Damen in Rohrbach gegen die SPG Wolkersdorf/Neusiedl und Union Raiffeisen DIALOG telekom Arnreit.

Im ersten Satz des Spiels gegen die Damen aus Neusiedl, konnten die Laakirchnerinnen überlegen aufspielen. Im zweiten Satz dann schlichen sich einige blöde Fehler ein, den Mädels gelang es jedoch nach einem großen Rückstand den Satz noch zu drehen. Der dritte Satz verlief dann wieder stabiler und die Partie ging mit 3:0 (11:3, 11:9, 11:6) an die Laakirchen 5.
Den Gastgeberinnen aus Arnreit gelang es die Mädels voll zu fordern. Mit dem Spiel über vorne konnten konstant die Angreiferinnen der Laakirchner ausgespielt werden und mit einigen verpatzten Zuspielaktionen gelang es den Damen nur schwer zu punkten. Schlussendlich konnten die Papierstädterinnen aber auch dieses Spiel mit 3:0 (11:9, 11:9, 11:4) für sich entscheiden

„Heute haben wir es unseren Angreiferinnen etwas schwer gemacht. Die Zuspiele sind leider nicht so gekommen, wie sie hätten sollen, aber trotzdem sind wir natürlich froh, dass wir beide Spiele gewonnen haben, das ist ein guter Start in die Saison“, freut sich Zuspielerin Johanna Schausberger über die 4 Punkte.

2 Siege in der 1. Landesliga

Die Youngsters um Spielertrainer Markus Beisskammer (Christoph Littringer, Christoph Umgeher, Gabriel Grafinger, Roman Kreutzer und Neuzugang Julian Feichtinger) legten in der neuen Liga in Perg einen Überraschungsstart hin, gewannen beide Spiele und setzten sich gleich an die Tabellenspitze.

Union Münzbach 2 – ASKÖ Laakirchen Papier 2    1:3 (9:11, 11:6, 7:11, 7:11)

TUS Kremsmünster 3 – ASKÖ Laakirchen Papier 2    0:3 (8:11, 13:15, 6:11)

 

Bundesliga-Herren punktelos

Gegen die Andrioli-Fünf aus Freistadt war gar kein Kraut gewachsen, gegen die Gastgeber von Union Münzbach reichte eine mittelmäßige Partie für die Laakirchner nicht. Paul Grafinger war nach seiner Knöchelverletzung noch nicht einsatzfähig, für ihn sprang Routinier Norbert Zauner ein. Weiters: Marco Grafinger, Thomas Buchschachermair, Michael Almhofer, Roland Brunnbauer.

Union Compact Freistadt – ASKÖ Laakirchen Papier 1     3:0 (3, 3, 1)

Union Münzbach – ASKÖ Laakirchen Papier 1     3:0 (9, 8, 5)

Hallen-Bundesligen: Auf geht´s!

Am kommenden Wochenende werden die Hallen-Bundesligen gestartet. Während Laakirchens Damen als Titelverteidiger ins Rennen gehen, kämpfen die Herren in der höchsten Spielklasse „ums Überleben“.

Selten haben sich die Faustballerinnen von Laakirchen so intensiv auf die Hallenmeisterschaft vorbereitet. Nicht nur die Titelverteidigung steht an, auch der Heim-Europacup im Jänner wirft schon seine Schatten voraus. Trainer Dietmar Wohlfahrt will es den Konkurrenten schwer machen und baut neben Carina Steindl mit Janine Brunner eine zweite Netzspielerin auf. Die Nachwuchsspielerinnen Sabine Kranzl und Emma Dallinger sollen mehr Einsatzzeiten erhalten, Wohlfahrt kann auf den gleichen Kader zurückgreifen wie in der letzten Saison. Viel Rückenwind hat auch Abwehrspielerin Eva Schausberger mit der Nationalkadereinberufung bekommen, Laakirchen stellt demnach bereits vier Auswahlspielerinnen.

Spielertrainer Markus Beisskammer muss aus dem nicht allzu großen Herrenkader zwei Teams für die 1. Bundesliga und 1. Landesliga stellen. Für beide Teams wird es sehr schwer, sich in ihren Ligen zu behaupten. Mit Julian Feichtinger bekommt Laakirchen Unterstützung bei den Youngsters in der Landesliga. Neu wird die Rolle des Blockspielers für „Tennisass“ Marco Grafinger sein, den Sprung in die Bundesligafünf hat Paul Grafinger in der Halle geschafft. Er hofft nach einer Bänderverletzung rechtzeitig wieder fit zu sein.

Damen und Herren starten auswärts!

Am Samstag, 24. November treffen die Laakirchner Damen zum Saisonstart in Rohrbach (17.00) auf Union Arnreit und SPG Wolkersdorf/Neusiedl, die Herren spielen am Sonntag in Perg (11.00) gegen Union Münzbach und Union Freistadt. In der 1. Landesliga trifft Laakirchen 2 dort im Anschluss (15.00) auf Münzbach 2 und Kremsmünster 3.

Promotion-Tour Teil 2

Diesen Dienstag Vormittag waren vier 3. Klassen der VS Laakirchen zu Gast in der Schnupperstunde von Janine und Johanna. An die 70 Kids wurden auf Faustball aufmerksam gemacht und der Championsscup beworben. Mal sehen, was sich in nächster Zeit im Nachwuchstraining tut?!

Hallen Championscup der Frauen in Laakirchen!

Als amtierender Hallenmeister bekam ASKÖ Laakirchen Papier den Zuschlag für die Ausrichtung des EFA-Hallen-Championscup der Frauen, der am 11. und 12. Jänner 2019 in der Papierstadt über die Bühne geht.

Nach exakt 30 Jahren gibt es in Laakirchen wieder einen internationalen Faustball-Top-Bewerb. 1989 holten die Laakirchner Herren beim Hallen-Europacup hinter dem TSV Hagen die Silbermedaille, jetzt wollen die Mädels von Coach Dietmar Wohlfahrt Edelmetall. Das OK-Team um Ernst Almhofer ist bereits intensiv mit der Vorbereitung beschäftigt.

Mit der Auslosung, die letzte in Wien erfolgte, ist Dietmar Wohlfahrt durchaus zufrieden: „Wir haben im Halbfinale den Schweizer Meister TSV Jona zugelost bekommen. Bei einer guten Tagesverfassung können wir den Schweizerinnen auf Augenhöhe begegnen, ein Finaleinzug ist im Bereich des Möglichen!“

Im zweiten Halbfinale kommt es zu einem rein deutschen Duell, da spielt der Titelverteidiger und Deutsche Meister TSV Dennach gegen den Vizemeister TV Eibach 03 Nürnberg.

 

Janine und Johanna auf Promotion-Tour

Über 80 Kids aus den 4. Klassen der VS Laakirchen konnten Janine und Johanna am letzten Dienstag mit einer Schnupper-Faustballstunde begeistern. Dabei machten sie Werbung für unsere Nachwuchsgruppen aber auch für den Championscup im Jänner in Laakirchen. Nächste Woche kommen alle 3. Klassen der Volksschule in den „Genuss“ der Ballsportstunde!