Mädels gehen ungeschlagen in die Weihnachtspause

Am Samstag, dem 15. Dezember, fanden in Freistadt die letzten Spiele der Hinrunde der Hallenbundesliga der Damen statt. Die Laakirchner Damen trafen dort auf die Heimmannschaft der Union Compact Freistadt und FBV Grieskirchen.
Im ersten Spiel, gegen die Mädels aus Grieskirchen, gaben die Laakirchnerinnen klar den Ton an. Die Defensivleistung war solide und auch die Angriffe waren trotz den schlechten Hallenbedingungen gut. Sabine Kranzl sprang am Angriff für Janine Brunner ein, die berufsbedingt erst zum zweiten Spiel kommen konnte, und konnte wieder an Bundesliga-Erfahrung gewinnen. Mit 3:0 (11:5,11:5, 11:4) ging die Partie dann klar an die Papierstädterinnen.
Das Spiel gegen die Ausrichter hingegen gestaltete sich etwas durchwachsener. Den Mädels ist es nur ganz schwer gelungen richtig ins Spiel zu finden und so passierten einige blöde Fehler und nur wenige erfolgreiche Angriffe. Nachdem die Laakirchen 5 dann im zweiten Satz den Rückstand von 9:5 noch aufholen konnten, sind sie voll im Spiel angekommen und den Freistädter Schlägerinnen ist es kaum noch gelungen zu punkten. Mit 3:1 (4:11, 13:11, 11:6, 11:5) ging auch diese Partie an die Damen aus Laakirchen.

„Mit den weiteren 4 Punkten sind wir momentan immer noch auf Platz 1 in der Tabelle und ungeschlagen noch dazu. Jetzt können wir mit einem guten Gefühl weiter auf den Europacup im Jänner hintrainieren“, freut sich Abwehrspielerin Anna Wohlfahrt über die erfolgreiche Hinrunde.

 

Foto: Wolfgang Benedik

Erstes U-10-Turnier für die „Minis“

8 Mannschaften aus Vöcklabruck, Schwanenstadt und Laakirchen waren beim 1. U-10-Bezirksturnier in der Laakirchner Sporthalle im Einsatz. Die Tribüne war mit Eltern und Angehörigen ziemlich ausgelastet! Laakirchen 1 (Samuel, Johannes, David) kämpfte sich ins Finale vor und unterlag dort  Schwanenstadt, Laakirchen 2 (Jim, Leo, Alex) belegten Rang 3 mit einem Sieg über die Tigers, Laakirchen 3 (Phil, Armin, Philip) wurden 6.

Die nächsten Bezirksturniere finden am 30. Jänner in Vöcklabruck und am 15. März in Schwanenstadt statt.

 

Damen wollen wieder 4 Punkte machen

Am Samstag, dem 15. Dezember, findet für die Mädels in Freistadt um 17 Uhr die letzte Runde vor der Weihnachtspause statt. Gegnerinnen sind die Mannschaften des FBV Grieskirchen und der Union Compact Freistadt. Im Spiel gegen die Grieskirchnerinnen schlüpfen die Laakirchen 5 klar in die Favoritenrolle, jedoch das Spiel gegen die Gastgeberinnen aus Freistadt kann durchaus knapp werden.

„Diese Runde müssen wir leider auf Janine Brunner im Angriff verzichten, da sie berufsbedingt verhindert ist. Wenn wir gut aufspielen, sind die 4 Punkte aber trotzdem möglich“, äußert sich Trainer Dietmar Wohlfahrt zur kommenden Runde.

Foto: Franz Ketter

Damen weiterhin auf der Tabellenspitze

Am Sonntag, dem 9. Dezember, trafen die Laakirchner Mädels in Wels auf die Mannschaften aus Wels und aus Nussbach.
Das erste Match des Tages lieferten sich die Damen mit den Nussbacherinnen. Der Start ins Spiel verlief denkbar schlecht. Mit völlig verschlafenen Bällen und vielen Eigenfehlern ging der erste Satz klar mit 11:1 an die Damen der Union Haidlmair Schwingenschuh Nussbach. Vom schlechten Start wachgerüttelt fanden die Mädels dann besser ins Spiel und konnten mit einer starken Defensivleistung und soliden Angriffen die nächsten beiden Sätze für sich entscheiden. Im vierten Satz riss der Faden dann wieder ab. Abstimmungsschwierigkeiten bei kurzen Bällen und einige Unsauberkeiten am Angriff lieferten dann den Grund für einen fünften Satz. Auch im fünften Satz war zu Beginn noch ein bisschen der Wurm drinn. Erst nach dem Seitenwechsel bei 2:6 aus Laakirchner Sicht ging den Damen das Spiel dann wieder leichter von der Hand und die Partie ging mit 3:2 (1:11, 11:5, 11:3, 5:11, 11:8) an die Papierstädterinnen.
Auch im darauffolgenden Spiel gegen die Welser Damen gelang ein guter Start leider nicht. Ähnlich wie in der Partie davor war der erste Satz von Abstimmungsschwierigkeiten und Eigenfehlern durchzogen. Erst nach dem verlorenen ersten Satz fanden die Laakirchen 5 dann besser ins Spiel und konnten die folgenden drei Sätze alle für sich entscheiden. Das Spiel ging mit 3:1 (4:11, 11:9, 11:8, 11:7) an die Laakirchner Mädels.

„Heute haben wir ziemliche Schwierigkeiten mit der Abstimmung bei den kurzen Bällen gehabt, dafür haben wir sonst in der Defensive sehr stark aufgespielt. Mit den 4 Punkten von der Runde heute haben wir vorerst unseren ersten Platz in der Tabelle fixiert und das freut uns sehr“, fasst Kapitänin Theresa Eidenhammer die Spiele zusammen.

 

Nullrunde der Männer

Laakirchens Bundesliga-Herren hielten gegen den FBC ABAU Urfahr gut mit, erspielten sogar bei 1:1 zwei Satzbälle im dritten Abschnitt, leider erfolglos. Das war der Knackpunkt im Spielverlauf. Am Ende jubelten die Linzer mit einem 11:6, 8:11, 12:10 und 11:5. Gegen den TUS Kremsmünster reichte es ebenfalls nur zu einem Satzgewinn (8:11, 3:11, 11:5, 5:11). Damit liegen die Paper-Boys weiter mit null Punkten am Tabellenende.

In der 1. Landesliga musste Laakirchen 2 in Grieskirchen ebenfalls 2 Niederlagen einstecken. Zu stark war UFG Grieskirchen 2 (mit Dietmar Weiß) und Union Freistadt 2. Beiden Begegnungen gingen mit 0:3 an die Gäste.

Foto: Franz Ketter

Aufeinandertreffen der Top 3

Am kommenden Sonntag, dem 9. Dezember, treffen um 11 Uhr in Wels die drei momentan noch ungeschlagenen Mannschaften aufeinander. Als erstes spielen die Mädels gegen Union Haidlmair Nussbach und liefern sich eine Neuauflage des Bundesligafinales, das letztes Jahr die Papierstädterinnen für sich entscheiden konnten. Im darauffolgenden Spiel treffen die Laakirchnerinnen dann auf die Hausherrinnen des FSC Wels 08, auch diese Begegnung verspricht durchaus spannend zu werden.

„Am Sonntag kann alles passieren. Von null bis vier Punkte ist da alles möglich“, analysiert Abwehrspielerin Eva Schausberger die kommenden beiden Spiele.

Weitere 4 Punkte bei Heimrunde

Am Samstag, dem 1. Dezember, waren die Mädels Gastgeber bei der zweiten Runde der Hallenbundesliga. Gastmannschaften waren die Damen des FBC ABAU Urfahr und der Union Ulrichsberg.
Das erste Spiel des Tages erfolgte zwischen den beiden Gastmannschaften. Von Anfang an bis hin zum Ende lieferten sich die beiden Teams einen erbitterten Kampf, der dann schlussendlich etwas überraschend mit 3:2 (11:9, 9:11, 7:11, 11:9, 11:9) für die Aufsteiger der Union Ulrichsberg endete.
Im zweiten Spiel dann trafen die Laakirchner Mädels auf die Linzerinnen. Den Urfahr 5, die momentan schlägerlos auftreten, konnte man die Angriffe von unten einstellen und so gingen die ersten beiden Sätze klar an die Heimmannschaft. Lediglich im dritten Satz schlichen sich dann einige blöde Fehler auf der Laakirchner Seite ein. Trotz allem aber ging dieses Spiel mit 3:0 (11:5, 11:3, 11:9) an die Papierstädterinnen.
Ähnlich lief es dann auch im Spiel gegen die Ulrichsberger Mädels ab. Auch hier spielten die Laakirchen 5 in den ersten beiden Sätzen gut auf und ließen der gegnerischen Mannschaft kaum Raum zu punkten. Aber ähnlich wie im Spiel zuvor schlichen sich dann im dritten Satz einige schlampige Fehler ein. Schlussendlich ging die Partie dann trotzdem mit 3:0 (11:3, 11:4, 12:10) an die Hausherrinnen.

„Wir freuen uns wieder sehr über die zwei gewonnen Spiele, haben aber trotzdem gesehen, dass wir noch ein paar Feinheiten in den kommenden Trainings anpassen müssen“, analysiert Angreiferin Carina Steindl die beiden Spiele.

 

1.M-LL: Sieg und knappe Niederlage

Mit einem überraschend deutlichen Erfolg gegen Union Bad Kreuzen und einer nach Sätzen klaren aber punktemäßig knappen Niederlage gegen SPG Lichtenau/Haslach endete die zweite (Heim)Runde in der 1. Landesliga der Männer.

ASKÖ Laakirchen Papier 2 – Union Bad Kreuzen    3:0 (11:8, 11:7, 11:4)

ASKÖ Laakirchen Papier 2 – SPG Lichtenau/Haslach   0:3 (11:13, 11:13, 10:12)

1. M-BL: Chancenlos gegen Enns und Tigers

Lediglich Chancen auf einen Satzgewinn gab es bei den Heimspielen der 1. Herren-Bundesliga in Laakirchen. Sowohl gegen Enns wie auch gegen die Tigers war man jeweils im 3. Satz dran, das Spiel zu verlängern. Damit müssen die Paper-Boys noch weiter auf die ersten Meisterschaftspunkte warten.

ASKÖ Laakirchen Papier – AWN TV Enns      0:3 (2:11, 5:11, 9:11)

ASKÖ Laakirchen Papier – Union Tigers Vöcklabruck     0:3 (3:11, 6:11, 11:13)