Erfreuliche Sommer-Turnierausbeute der Paper-Girls

Den spielfreien Herbst nutzen die Laakirchner Damen um an diversen Sommer-/Herbstturnieren teilzunehmen und so auch weitere wichtige Punkte für die IFA Fistball World Tour zu sammeln.

Die Zwischenbilanz nach den ersten drei Sommerturnieren kann sich mit drei Top-3-Platzierungen durchaus sehen lassen.

     2. Platz bei der 31. Int. Volvo Bier W. Trophy in Rohrbach
     3. Platz bei den 55. Obersee Masters in Jona, Schweiz
     1. Platz bei dem 26. Internationalen Faustballturnier in Reichenthal

Somit sind die Paper-Girls im Zwischenklassement des IFA Women’s World Tour Ranking 2019 unter den Top 5 zu finden.

Emma und Sabine bei U18-EM!

Erfreuliche News erreichen uns aus dem Trainingslager des U18w- Nationalteams.
Unsere zwei Nachwuchsspielerinnen Emma Dallinger (Zuspiel) und Sabine Kranzl (Angriff) schaffen den Sprung in den finalen EM-Kader, somit stellt der ASKÖ Laakirchen Papier gleich zwei Spielerinnen für die Faustball-Europameisterschaft der U18 weiblich , die am 13. und 14.  Juli in Hohenlockstedt (Deutschland) ausgetragen wird.

Wir wünschen den beiden Mädels und dem Team Austria viel Erfolg!

 

OÖ-Cup: Damen spielen erneut im Halbfinale

Am Mittwoch, dem 5. Juni, reiste eine kleine Abordnung der Paper-Girls nach Grieskirchen um das Cup-Viertelfinalspiel gegen den Zweitligisten FBV Grieskirchen zu bestreiten.
Bei hochsommerlichen Temeraturen und in ungewohnter Aufstellung musste man lediglich den vierten Satz abgeben und gewann das Spiel schlussendlich mit 4:1 in Sätzen.

Nun heißt es abwarten und gespannt sein, welchen Halbfinalgegner die Mädels zugelost bekommen.

Foto: Ernst Almhofer

Landesmeistertitel für U16w / viel Erfahrung für U12w

Sowohl die U12 als auch U16 Landesmeisterschaft der weiblichen Jugend wurde diesen Samstag in Arnreit ausgetragen. Bei wunderbarem Faustballwetter musste die U12 gegen starke Teams aus Arnreit, Reichenthal, Freistadt und Grieskirchen antreten. Trotz viel Engagement und Kampfgeist mussten die Spiele der Vor- und Hoffnungsrunde mit 0:2 in Sätzen an die anderen Teams abgegeben werden. Im Spiel um Platz 5 gegen Arnreit2 mobilisierten die Mädels noch einmal alle Kräfte und zeigten eine tolle Teamleistung, welche am Schluss mit einem Sieg belohnt wurde.

 

Die U16 Mädels rund um Trainerin Carina Steindl konnten hingegen ihre gesammelte Spielerfahrung von bisherigen Landes- und Staatsmeisterschaften ausspielen und mussten am gesamten Tag nur einen Satz abgeben. Der erste Platz in der Gruppe brachte die direkte Qualifikation für das spätere Halbfinale gegen das Team aus Münzbach. Eine souveräne Leistung auf allen Positionen brachte den Sieg und somit den Einzug ins Finale, welches die Mädels erneut gegen Arnreit bestritten und zu ihren Gunsten entscheiden konnten.

Für die östereichischen Meisterschaften in Seekirchen am 15. und 16. Juni wünschen wir den Landesmeisterinnen alles Gute.

Engagierter Nachwuchs

Auch heuer beteiligte sich der ASKÖ Laakirchen Papier wieder an der Landschaftssäuberungsaktion „Hui statt Pfui“ von der Stadtgemeinde Laakirchen.

Dieses Jahr bekamen die Turnerdamen rund um Gitti Wagner allerdings tatkräftige Unterstützung durch unsere jüngsten Faustballerinnen.

Wie in den Faustballtrainings waren die Mädels von Trainer Paul Grafinger wieder mit viel Eifer bei der Sache und hatten sichtlich viel Spaß an dieser gemeinsamen Aktion.

 

Bronze für die U16 Mädchen bei Hallen LM

Als Gruppensieger, mit klaren Siegen über Union Franking und Union Reichenthal, konnten die Laakirchnerinnen im Halbfinale gegen Union Compact Freistadt nicht Fuß fassen und verloren das Spiel um den Einzug ins Finale mit einem 0:2. Im Spiel um Platz 3/4 ließen sie nichts anbrennen und gewannen gegen Reichenthal klar mit einem 2:0.

Da die ÖM in Linz ausgetragen werden, sind die Laakirchnerinnen nicht nominiert.

Herbstkrone auch für U16 Mädels

Bei der Bezirksmeisterschaft vergangenen Freitag in Kremsmünster krönte sich das U16-Team ohne Satzverlust zum Herbstmeister.

Durch eine sehr kompakte Leistung der Abwehr&Zuspiel-Reihe konnte die einzige Angreiferin der jungen Truppe Sabine Kranzl immer wieder gut in Szene gesetzt werden und fleißig punkten. Mit drei klaren Siegen über
TUS Kremsmünster, FBV Grieskirchen und UFG Grieskirchen/Pötting bringen sich die Mädels in beste Ausgangslage für das Frühjahr und somit den Kampf um die Qualifikation für die Landesmeisterschaften.

ASKÖ Laakirchen Papier – TUS Kremsmünster                2:0      (11:3 , 11:4)
ASKÖ Laakirchen Papier – FBV Grieskirchen                    2:0      (11:9 , 11:3)
ASKÖ Laakirchen Papier – UFG Grieskirchen/Pötting     2:0      (11:3 , 11:2)

2 Punkte nach 45 Minuten

Am Sonntag, dem 27. Mai, empfingen die Laakirchner Damen die Gegnerinnen aus Arnreit.

Nach dem verletzungsbedingten Ausfall von Angreiferin Brunner starteten die Damen mit Sabine Kranzl am Nebenschlag in die Partie. Die ersten beiden Sätze dieser Begegnung gingen dann auch mit solider Abwehrleistung, gutem Zuspiel und wuchtigen Angriffen klar an die Laakirchner Mädels. Im dritten Satz spitzte sich die Lage dann jedoch etwas zu. Den Laakirchen 5 unterliefen ein paar blöde Fehler und nichts mehr wollte so richtig funktionieren. Nach einem Rückstand von 4:9 hat sich dann der Schalter umgelegt und Angreiferin Carina Steindl konnte einen Ball nach dem anderen verwerten, weshalb der Satz mit 11:9 an die Mädels ging. Der vierte und letzte Satz ging dann problemlos über die Bühne und das Spiel ging mit 4:0 (11:6, 11:4, 11:9, 11:2) an die Gastgeberinnen.

OÖ-Cup: Mädels stehen im Viertelfinale

Dieses Jahr treten die Paper-Girls mit einer Mix-Mannschaft beim OÖ-Cup an.

Junge Spielerinnen aus der Bezirksliga zeigen an der Seite der Bundesliga-Ladies mit guten Spielleistungen auf und somit konnte in beiden Runden jeweils ein 4:0 Erfolg erzielt werden.

 

 

 

Runde 1: Laakirchen vs. ÖTB Traun (Bezirksliga)
4:0    (11:8, 11:6, 11:8, 11:7)

Runde 2: Laakirchen vs. Union St. Martin (LL)
4:0    (11:6, 11:6, 11:4, 11:9)

Klassenerhalt der Landesliga-Damen vorzeitig fixiert

In der dritten Runde trafen die Laakirchnerinnen am Samstag in Linz auf die Ausrichter Union Hirschbach und auf UFBC Rohrbach-Berg 1. Hier konnten zwei äußerst knappe aber überaus verdiente Siege eingefahren werden.

In beiden Spielen konnten die Laakirchner Youngstars den ersten Satz für sich entscheiden, mussten aber jeweils Satz 2 und 3 knapp abgeben. Durch großen Kampfgeist gelang es aber die letzten beiden Sätze in beiden Spielen für sich zu entscheiden. Besonders hervorzuheben ist die Schlagleistung der 15-jährigen Sabine Kranzl die über die gesamten 10 Sätze sowohl Service als auch den Rückschlag übernehmen musste und dies hervorragend meisterte.
Derzeit belegen sie den zweiten Tabellenplatz und haben sich somit das Ticket  für das obere Play Off schon vor der letzten Runde gesichert.

Im Einsatz waren: Beißkammer Simone, Beißkammer Julia, Ehart Flora, Kranzl Sabine, Hutterer Marina und Judith Schausberger