Paper Girls verabschieden sich mit 2 Siegen in die Weihnachtspause!

Mit zwei relativ klaren Siegen treten die Laakirchnerinnen die wohlverdiente Weihnachtspause an. Ein 3:0 gegen Wels (11:3, 11:8, 11:5) wie auch gegen Freistadt (11:5, 11:9, 11:6) sichert den Papierstädterinnen Platz zwei in der Tabelle und lässt optimistisch ins neue Jahr blicken. Zwei Runden sind dann noch ausständig, bevor am 14.&15. Februar 2020 das große Bundesligafinale in Kufstein steigt. Können die Mädels ihre Leistung auch 2020 souverän abrufen, ist die Chance auf die Teilnahme sehr hoch.

„Mit diesen 4 Punkten im Gepäck können wir zufrieden ins neue Jahr starten. Wir haben diese Runde über weite Strecken unser Spiel gut aufgezogen und den Gegner konstant unter Druck gesetzt“, analysiert Abwehrspielerin Eva Schausberger die Runde.

Laakirchnerinnen wollen vor der Weihnachtspause voll punkten!

In der letzten Runde vor der Weihnachtspause treffen die Mädels aus Laakirchen vor heimischem Publikum auf die Mannschaften des FSC Wels und Freistadt. Die gegnerischen Teams, die zurzeit Tabellenplatz 5 und 6 belegen, dürfen trotz ihres Punkterückstandes auf Laakirchen nicht unterschätzt werden und sind immer für eine Überraschung gut.

„Wir wollen gegen beide Mannschaften nochmal vollgas geben und uns durch unsere Heimstärke einen Vorteil herausspielen. Die letzten Runden haben wir uns schon recht gut präsentiert, der Feinschliff fehlt aber noch. In diesem Spiel wollen wir vieles umsetzen und uns 4 wichtige Punkte im Rennen um einen Final 3 Startplatz holen“, analysiert Coach Helmberger die Ausgangslage.

  1. Runde Frauen Hallenbundesliga:
    Samstag, 21.12.2019, 13:00, Sporthalle Laakirchen

Union Compact Freistadt – FSC Wels 08
Askö Laakirchen Papier – Union Compact Freistadt
Askö Laakirchen Papier  – FSC Wels 08

Foto: Bewo

Mädels gewinnen Match auf Augenhöhe

Am dritten Adventsonntag spielten die Laakirchner Damen auswärts gegen die Mannschaften aus Ulrichsbergs und aus Seekirchen.

In der ersten Begegnung, gegen die Damen der Union Ulrichsberg, konnten die Mädels aus Laakirchen zunächst souverän aufspielen. Im zweiten Satz dann aber machten sie zu viele Eigenfehler und mussten diesen dann mit 7:11 abgeben. In den darauffolgenden beiden Sätzen spielten die Paper Girls dann wieder gewohnt stark auf und gewannen das Match mit 3:1 (11:7, 7:11, 11:2, 11:3).

Das Spiel gegen die Hausherrinnen aus Seekirchen war wie auch schon in der Hinrunde ein echtes Match auf Augenhöhe. Starke Bälle auf beiden Seiten ließen die Begegnung über die volle Länge gehen. Am Ende des fünften Satzes hatten die Seekirchnerinnen dann die Nase vorne und sogar einen Matchball. Nachdem die Laakirchner Mädels den dann aber abwehren konnten, gelang es ihnen auch das Spiel mit 3:2 (11:9, 8:11, 11:7, 4:11, 13:11) für sich zu entscheiden.  

„Das war echt eine wuchtige Runde heute. Beide Mannschaften haben sehr gut gespielt und da sind wir natürlich froh, dass wir 4 Punkte machen konnten“, freut sich Kapitänin Theresa Eidenhammer über die gewonnenen Spiele.

2.M-BL: Die Youngsters hielten gut mit

ASKÖ Laakirchen Papier – UFG Grieskirchen 2      0:3 (10:12, 6:11, 4:11)

ASKÖ Laakirchen Papier – Tigers Vöcklabruck 2    1:3 (10:12, 11:7, 6:11, 8:11)

Etwas angeschlagen musste sich Markus Beisskammer nur auf das Coaching konzentrieren. Über weite Strecken boten die somit „verjüngten“ Laakirchner erfrischenden Faustball gegen die Routniers der beiden Teams. Christoph Umgeher bekam die Hauptaufgaben im Angriff übertragen, seinen ersten Bundesligaeinsatz absolvierte Gabriel Grafinger in der Defensive. 

Im Einsatz: Umgeher, Littringer, Almhofer M., Grafinger P. und G., Brunnbauer R., Kreutzer

Chance auf Revanche bei der 1. Rückrunde: Paper Girls treffen erneut auf direkten Konkurrenten Seekirchen

Die erste Rückrunde der Frauen Hallenbundesliga stellt für die Laakirchnerinnen gleich eine große Herausforderung dar. Sie treffen am Sonntag (10:00) auswärts auf die starken zweitplatzierten Mädels aus Seekirchen und das Team aus Ulrichsberg. Gelingt ein Sieg gegen die Seekirchnerinnen, hätten die Papierstädterinnen die Chance, auf den zweiten Platz vorzurücken.

Das erste Spiel der Runde bestreiten die Paper Girls gegen die Damen aus Ulrichsberg. „Auch wenn wir das erste Spiel gegen Ulrichsberg klar gewinnen konnten, müssen wir wieder sehr konzentriert spielen, um gegen die kämpferischen Mädels aus dem Mühlviertel einen Sieg einzufahren“, meint Kapitänin Theresa Eidenhammer zu dieser Begegnung.

Das nächste Duell verspricht hingegen mehr Spannung. Mussten sich Steindl und Co. beim letzten Aufeinandertreffen mit dem Seekirchner Team noch geschlagen geben, wollen sie dieses Mal zeigen, dass sie auch auswärts eine Top-Performance hinlegen können und sich für die Heimniederlage revanchieren. „Wir freuen uns auf das Spiel gegen Seekirchen, sie sind wirklich eine sehr starke Mannschaft aber wir wollen dieses Mal unbedingt gewinnen, um dem Final3 noch einen Schritt näher zu kommen“, so Angreiferin Carina Steindl.

  1. Runde 1. Frauen Hallenbundesliga:
    15.12.2019, 10:00 Gymnasium Seekirchen

Union Ulrichsberg – Askö Laakrichen
Askö Seekirchen – Union Ulrichsberg
Askö Seekirchen – Askö Laakirchen

Foto: Bewo

U-12: Guter Meisterschaftsstart

Mit 3 Siegen und 2 Unentschieden (gegen Schwanenstadt 1 und Vöcklabruck 1) starteten die Laakirchner „Minis“ sehr vielversprechend in der Bezirks-Hallenmeisterschaft. Damit liegen sie vor der Schlussrunde am 17. Jänner  in Laakirchen in der Tabelle nur 1 Punkt hinter den Schwanenstädtern. Nur der Bezirksmeister nimmt an der Landesmeisterschaft teil.

Damen nach der Hinrunde auf Platz 3

In der letzten Hinrunde der 1. Frauen Bundesliga empfingen die Laakirchner Mädels die Mannschaften des FBC Linz AG Urfahr und der SPG Wolkersdorf/Neusiedl.

Die erste Begegnung lieferten sich die beiden Gastmannschaften. In einer etwas überraschenden Wendung konnten die Linzerinnen den ersten Satz gegen Neusiedl ganz klar für sich entscheiden. In den drei darauffolgenden Sätzen jedoch, gelang es ihnen nicht mehr so richtig ihr Spiel durchzuziehen und die Partie endete mit 3:1 (3:11, 11:6, 11:5, 11:5) für Wolkersdorf/Neusiedl.

Im Spiel der Laakirchen 5 gegen die Damen aus Linz, gelang es der Heimmannschaft sehr gut vom ersten Ball an ins Spiel zu finden. Auch als die Urfahr-Mädels dann ihr Service umstellten, konnten die Papierstädterinnen gut kontern und das Spiel mit 3:0 (11:6, 11:8, 11:6) klar für sich entscheiden.

Die Partie gegen die Mannschaft aus Neusiedl begann sehr knapp. Viele tolle Abwehraktionen und Angriffe hatten lange Ballwechsel zur Folge. Nach den ersten beiden gewonnen Sätzen, ließen die Paper Girls dann nichts mehr anbrennen und gewannen das Spiel mit einem souveränen 3:0 (11:7, 11:6, 11:2).

„Heute ist es uns richtig gut gelungen unser Spiel durchzuziehen. Besonders in der Partie gegen Wolkersdorf/Neusiedl ist es phasenweise recht heiß hergegangen und mit dem konnten wir gut umgehen. Mit 12 Punkten in der Tasche und nur 2 Punkten Abstand zum Tabellenzweiten, starten wir dann nächste Woche wieder voll motiviert in die Rückrunde“, so Zuspielerin Emma Dallinger.

 

Letzte Hinrunde der 1. Frauen Bundesliga: Laakirchen empfängt Urfahr und Wolkersdorf/Neusiedl

Nach der letzten recht guten Performance in heimischer Halle, wollen die Paper Girls am Samstag 7.12 um 13:00 Uhr in der letzten Hinrunde gegen Urfahr und Wolkersdorf/Neusiedl an diese Leistung anknüpfen und sich weitere wichtige Punkte holen, um am Ende ein Ticket für das Final 3 lösen zu können.

Die neuformierten Urfahranerinnen, die sich mit zwei Schlägerinnen verstärkt haben und auch vermehrt auf das berühmt-berüchtigte „Ziaga“ Spiel zurückgreifen, dürfen wegen ihrer routinierten und trotzdem unberechenbaren Spielweise nicht unterschätzt werden. „Wir müssen uns auf Urfahr´s Spielstil einstellen und uns nicht von taktischen Umstellungen überraschen lassen“, so Coach Helmberger, der die Laakirchnerinnen wieder an der Seitenlinie unterstützen wird.

Auch mit der SPG Wolkersdorf/Neusiedl lieferten sich die Papierstädterinnen schon den ein oder anderen hitzigen Schlagabtausch. In diesem Spiel gilt es, die teils sehr wuchtigen Angriffe gut abzuwehren und dann das Leinenspiel optimal aufzuziehen. „Wir freuen uns immer auf die Begegnungen mit Wolkersdorf/Neusiedl, es wird bestimmt auch dieses Mal eine super Partie“, so Jungangreiferin Sabine Kranzl.

  1. Runde 1. Frauen Hallenbundesliga:

Samstag, 7.12.2019, 13:00 Sporthalle Laakirchen

FBC Linz AG Urfahr – SPG Wolkersdorf/Neusiedl
Askö Laakirchen Papier – FBC Linz AG Urfahr
Askö Laakirchen Papier – SPG Wolkersdorf/Neusiedl

Foto: Bewo