EM-Silber auch für Carina, Theresa und Roland!

Das Frauen-Nationalteam war am ersten Tag gut in das Turnier gestartet, Dänemark, Tschechien und Italien wurden jeweils klar mit 2:0 besiegt. Im letzten Spiel des Tages musste man sich dann trotz guter Leistung Deutschland mit 0:2 geschlagen geben. Vorrunden-Platz zwei bedeutete ein Semifinal-Qualifikationsspiel gegen Polen, das mit 3:0 gewonnen wurde. Eine sehr starke Leistung bot die Mannschaft von Trainer Christian Zöttl dann im Halbfinale gegen die Schweiz. Trotz zwischenzeitlicher Führungen der Schweizerinnen konnte das Nationalteam die wichtigen Punkte erringen und zog mit einem 3:0 Sieg ins Finale gegen Deutschland ein. Da war aber dann Endstation, der Weltmeister wankte kurz, fiel aber nicht (1:3).

Nachdem es für das österreichische U21-Männer-Nationalteam am ersten Turniertag gar nicht nach Wunsch gelaufen war, zeigte sich die Mannschaft am Finaltag stark verbessert. Im Halbfinale gegen die Schweiz bewies das Team von Trainer Roland Helmberger mehr Sicherheit in der Abwehr und vor allem mehr Durchschlagskraft in der Offensive. Mit einem 3:0 Erfolgserlebnis ging der Titelverteidiger dann in das Finalduell gegen Deutschland. Im Endspiel konnte man gegen einem nahezu fehlerfrei agierenden deutschen Team nicht mithalten und musste sich klar mit 0:3 geschlagen geben.

EM-Silber für Sabine und Emma!

Österreichs U-18-Mädchen schafften bei der Europameisterschaft in Hohenlockstedt /D den Einzug ins Finale, wo sie sich dem Team aus Deutschland mit 0:3 (6, 5, 8) geschlagen geben mussten. Für die beiden Laakirchnerinnen Emma Dallinger und Sabine Kranzl, die beide große Spielanteile überhatten, war es die erste Medaille im Nationaldress.

Nun folgt die Frauen-EM mit Carina und Theresa!

Am kommenden Wochenende ist Lazne Bohdanec (Tschechien) das Zentrum des Europäischen Faustballgeschehens. 100 km östlich von Prag finden die Europameisterschaften der Frauen (mit 9 Nationen) statt. Neben der Laakirchner Stammspielerin Carina Steindl hat erstmals auch Klubkollegin Theresa Eidenhammer den Sprung in das rot-weiß-rote Team geschafft. Als Begleitbewerb gibt es auch die U-21-EM der Männer, ebenfalls mit Laakirchner Beteiligung: Roland Helmberger ist aber dort als Headcoach des Faustball-Teams-Austria im Einsatz!

100 Jahre ASKÖ Salzkammergut

Bei einer Feier am ASKÖ Gmunden-Platz wurden 100 Jahre ASKÖ Salzkammergut gefeiert. Auch von unserem Verein, der heuer 99 Jahre besteht, war Obmann Karl Bunnbauer mit einigen Funktionären eingeladen, das „Aushängeschild“ Carina Steindl war allerdings sportlich im Einsatz!

U-18-EM mit Emma und Sabine

Mit Zuspielerin Emma Dallinger und Angreiferin Sabine Kranzl stehen zwei Paper-Girls im Aufgebot für die U-18-Europameisterschaft in Hohenlockstedt/D am 13./14. Juli. Für beide Mädels ist es der erste internationale Einsatz. Viel Erfolg!

Championscup: Laakirchnerinnen zufrieden

Trainer Dietmar Wohlfahrt wusste um die ungeheure Leistungsdichte beim Heim-Europacup. In der Vorrunde mussten sich die Paper-Girls Meister Union Nußbach mit 0:3 geschlagen geben, siegten dann gegen SV Diepoldsau/CH mit 3:2, gegen den späteren Sieger TSV Dennach/D war nicht anzukommen (0:3). Durch einen 2:1-Sieg gegen Urfahr standen sie dann im Platzspiel 5/6 dem TV Jahn Schneverdingen/D gegenüber, dem sie mit 0:2 unterlagen. „Mit Rang 6 und den Leistungen können wir gut leben“, resümiert Laakirchens Coach.

Nach dem Hallentitel holte sich Dennach auch am Feld die Goldmedaillen ab, sie besiegten im Endspiel Österreichs Meister Union Nußbach mit 3:1.

Tolle Bilder gibt´s auf der Homepage des Championscup (oben Logo anklicken) von Wolfgang Benedik („BEWO“). Vielen herzlichen Dank!

Laakirchen wiederholt Cupsieg

Einen kurzfristigen aber umso tollen Faustball-Dienstag-Abend bot das OÖ-Cupfinale der Damen und Herren auf der für den Championscup schon in Schuss gebrachten Faustballanlage in Laakirchen.

Die Wohlfahrt-Mädels gewannen in einer über weite Strecken spannenden Partie das Match gegen die Aufsteigerinnen in die 2. Bundesliga Union Ulrichsberg mit 4:0 (12:10, 14:12, 11:5, 11:9). Nach 2018 war dies der zweite Erfolg in Serie, für den endgültigen Gewinn des Cuptellers wäre ein dritter Sieg im Jahr 2020 fällig.

Auch die Finalisten bei den Männern beeindruckten das zahlreiche Publikum mit einer tollen Vorstellung, in der FBC ASKÖ Linz Urfahr den AWN TV Enns mit 4:2 (7:11, 11:6, 7:11, 11:7, 13:11, 11:9) besiegte.

Ehrung für Franz Penninger

Ex-Obmann und jetziger Stellvertreter Franz Penninger bekam bei einer Ehrung vom Land OÖ im Redouten-Saal in Linz das Landessportehrenzeichen in Silber für seine Leistungen als Sportfunktionär. Mit dabeii Askö Präsident DI Erich Haider und LR Markus Achleitner. Vielen herzlichen Dank für deinen jahrelangen Einsatz für den Verein und Gratulation zum Ehrenzeichen!

OÖ-Cupfinale am Dienstag in Laakirchen!

Damen 1

Am Dienstag (19.00) wird in Laakirchen das OÖ-Cupfinale der Damen und Herren ausgetragen. Die Laakirchnerinnen treffen auf Union Ulrichsberg, eine für Coach Dietmar Wohlfahrt durchaus „lösbare“ Aufgabe. Unsere Mädels gehen als Titelverteidiger (Foto 2018) ins Endspiel.

Bei den Herren trifft der frischgebackene Meister FBC ABAU Linz Urfahr auf den TV Enns.