Grüsse aus Olympia

DSCN0536Sende euch liebe Grüsse vom Faustball-Workshop in Griechenland. Wär schon toll, wenn wir alle diese Nationen dabei hätten, die da auf den 200 Fahnen „wehen“. War ein interessanter Nachmittag /Abend mit Spielern/Spielerinnen aus Portugal, England, Kanada, Kroatien, USA, …., das ganze bei sehr heißen und windigen Verhältnissen!

Cup-Hitzematch geht an Urfahr

ASKÖ ARTINA Laakirchen – FBC ASKÖ Linz Urfahr 2:4 (11:6, 11:3, 8:11, 12:14, 11:13, 7:11)

Bei Temperaturen über der 30°-Marke wirkten die fast kompletten Linzer zu Beginn müde, Laakirchen holte sich klar die ersten beiden Sätze. Dann verlief die Partie auf Augenhöhe, im 4. Satz konnte Laakirchen leider 2 Satzbälle nicht verwerten, rückblickend vermutlich ein  entscheidender Wendepunkt in diesem Cup-Halbfinale. Auch Satz 5 war bis in die Verlängerung offen, im 6. Satz war den BL-Finalisten nichts mehr entgegenzuhalten.

Herren: Cup-Halbfinale gegen FBC ASKÖ Linz Urfahr

Laak-Kremsm3Mai2013 (2)Im Halbfinale des OÖ-Faustball-Cups treffen Laakirchens Herren am Mittwoch auf eigener Anlage (18.30 Uhr) auf den Ausrichter des diesjährigen Final-3, FBC ASKÖ Linz Urfahr. Abzuwarten bleibt, in welcher Besetzung die Linzer, Dritter nach dem Grunddurchgang der Bundesliga-MPO, in Laakirchen antreten werden. Auf Laakirchner Seite fehlt Stefan Bracher, der beruflich im Ausland unterwegs ist.

Im 2. Halbfinale trifft UFG St. Leonhard (2. LL) auf Union Compact Freistadt.

Damen verpassen Klassenerhalt knapp !

Die erste Mannschaft der ASKÖ ARTINA Laakirchen beendete mit einem Sieg gegen Tabellenführer SSV Bozen die Feldmeisterschaft im BL-Aufstiegs Play Off. Mit Platz fünf in der Endtabelle reichte es  für Laakirchen aber trotzdem nicht für den Klassenerhalt in der 1. Bundesliga                                                                             130616_1FBL_Laakirchen

Kremsmünster wankte, Chance vertan

TUS Kremsmünster – ASKÖ ARTINA Laakirchen 4:2 (12:14, 12:10, 3:11, 11:7,11:5, 12:10)

Das Nachtragsspiel im MPO bei hochsommerlichen Temperaturen und anfangs noch feuchtem Terrain bot eine weitere kampfbetonte Partie, in der die Laakirchner bereits mit 2:1 nach Sätzen in Führung lagen. Leider musste Laakirchen diesmal auf die Verläßlichkeit von Manuel Helmberger verzichten, und taktische Unzulänglichkeiten im Angriff in den beiden letzten Sätzen ließen einen ersten Erfolg gegen eine Top-4-Mannschaft  dahinschmelzen.

Laakirchen schafft den Sprung

Laak-Kremsm3Mai2013 (1)FSC WELs 08 – ASKÖ ARTINA Laakirchen 0:4 (5:11, 11:13, 6:11, 7:11)

Auch das Rückspiel gegen den Tabellennachbarn aus Wels ging überraschend deutlich an die ARTINA-Fünf. Laakirchen stand defensiv kompakt und „Chili“ Alvaro machte mit Service und Rückschlag gehörig Druck in der Welser Hälfte. Spielentscheidend war Satz 2, wo sich Laakirchen aus einem Rückstand (8:10)noch herankämpfte, im 4. Satz wurde ein 0:4-Rückstand umgewandelt.

Damit hat sich Laakirchen auf den finalen 5. Tabellenrang gesetzt, obwohl am Sonntag noch das Nachtragsspiel in Kremsmünster (11.00) auf dem Programm steht.

Laakirchen 2 als „Meistermacher“

ASKÖ ARTINA Laakirchen 2 – Union Tigers Vöcklabruck 2     0:3 (1:11, 5:11, 6:11)

ASKÖ ARTINA Laakirchen 2 – Union Tollet      1:3 (0:11, 11:7, 8:11, 5:11)

Mit dem Satzgewinn gegen Tollet kürte Laakirchen (mit Thomas Buchschachermair, Michael Danner, Hans Brunner, Mathias Bracher und Christian Dechant) bei der Schlussrunde die 2. Mannschaft der Tigers denkbar knapp (gleiche Punkte, Satzdifferenz und Satzquotient, aber bessere Balldifferenz) zum Meister der 2. LL-Süd.

Laakirchen 2 belegte hinter den beiden Teams den 3. Gesamtrang.

Chancenlos gegen Tabellenführer

ASKÖ ARTINA Laakirchen – FBC ASKÖ Linz Urfahr 0:4 (5:11, 5:11, 5:11, 9:11)

Stark in der Defensive und im Aufbau, aber zu harmlos im Angriff gegen die kaltschnäuzigen Linzer, so könnte man die Partie gegen den Ausrichter des Final-3 kurz beschreiben. Erst im 4. Satz kam wider Stimmung auf, als ein 5:10 plötzlich 9:10 stand, leider gab´s keine Spielverlängerung.

Herren im 1/2-Finale des OÖ-Cups

ASKÖ Bruck Peuerbach – ASKÖ ARTINA Laakirchen     0:4 (7:11, 11:13, 10:12, 11:13)

Ohne Markus Beisskammer, der nach seiner Angina noch geschont wurde, kam Laakirchens Bundesligamannschaft auswärts zu einem knappen 4:0-Erfolg gegen den Aufstiegskandidaten aus der 1. Landesliga und zog damit ins Halbfinale des OÖ-Cups ein, der in 2 Wochen ausgetragen wird, Auslosung am kommenden Montag.