Spannender Kampf um den U14 w Bezirksmeistertitel

IMG_3953Bei der U14 kämpften 6 Mannschaften in 2 Runden um den Bezirksmeistertitel. In der 1.Runde am 7.12. fand das Spiel der beiden überlegenen Topteams Laakirchen 1 gegen Grieskirchen statt. Leider fanden die Mädchen erst bei 6:1 ins Spiel. Sie holten dann noch stark auf, mussten aber den ersten Satz abgeben. Im zweiten Satz hatte Laakirchen immer die Oberhand und konnte ebenfalls sehr knapp den Satz für sich entscheiden. So ging das Spiel 1:1 mit einem Ballverhältnis von 22:22 aus. Daher hieß es bei der zweiten Runde am 21.12. möglichst wenige Fehler zu machen. Grieskirchen zeigte dabei ein bisschen mehr Nervenstärke und holte sich mit einem Ballverhältnis von +73 Bällen den Bezirksmeistertitel. Laakirchen 1 machte leider 2 Fehler mehr und holte sich daher „nur“ die Silbermedaille. Auf den dritten Platz spiele sich Nußbach, dicht gefolgt von Laakirchen 2, wo sehr viele junge und noch unerfahrene Spielerinnen das erste Mal Spielerfahrung sammeln durften. Weiter Platzierungen: 5.Platz: Kremsmünster; 6.Platz: Wels.

Spannende Spiele bei der U16 w Bezirksmeisterschaft

Beim ersten Spiel überraschte die 2.Mannschaft mit einem Satzgewinn über die 1.Mannschaft. Wobei die Laakirchen 1 im zweiten Satz dann klar die Oberhand behielt. Im zweiten Spiel glaubte man anfangs, dass die Laakirchen 2 gegen Grieskirchen kaum Chancen hat. Nach einem Rückstand von 2:6 im ersten Satz holten die Mädles durch ein extrem sicheres Spiel noch auf und entschieden so den ersten Satz doch noch für sich. Den 2.Satz holte sich dann Laakirchen 2 wesentlich sicherer. Das Spiel Laakirchen 1-Gieskirchen war ebenfalls sehr spannend. Es gingen aber beide Sätze an Laakirchen 1 und so holten sie sich durch das bessere Ballverhältnis den Bezirksmeistertitel, dicht gefolgt von Laakirchen 2.

Huber Heli ist nicht mehr

ÖM-AK-V-Halle-2013ÖM-AK-IV-Aug09 (8)Am Mittwoch Abend hat uns Huber Heli (74) verlassen. Er ist nach langer, tapfer ertragener Krankheit verstorben. Wir möchten ihn als geselligen, freundlichen Sportkollegen in Erinnerung behalten, der zu den Faustball-Urgesteinen und Triebfedern zum Aufstieg von ASKÖ Laakirchen gehört hat.

Mit 44 Jahren wurde Heli mit der damals „neuen Generation“ noch Staatsmeister, nach einer Verletzung von Klaus Oberhumer stand er mit 48 Jahren noch für Hallen-Staatsliga und Feld-Europacup zur Verfügung. In der Folge war er Garant für unzählige Medaillenränge bei Österreichischen Seniorenmeisterschaften.

Wir werden Heli immer in unserem Faustballherzen tragen!

1. Bundesliga: Wichtige Punkte in Frohnleiten

Freist-Grünb-30Nov2014 (5)ASKÖ Laakirchen Papier 1 – TUS Kremsmünster 0:3 (8:11, 5:11, 12:14)

Der Mann mit Maske – Klemens Kronsteiner nach seinem Nasenbruch – machte den Laakirchnern das Leben schwer. Erst im dritten Satz konnte Kapitän Beisskammer (Almhofer war beruflich verhindert) das Spiel taktisch klug anlegen und eine Verlängerung erzwingen.

SV MM Frohnleiten – ASKÖ Laakirchen Papier 1  2:3 (11:6, 7:11, 13:11, 10:12, 6:11)

Die Steirer konnten in der Anfangsphase der Papier-Fünf ihr druckvolles Rückschlagspiel auf dem schnellen Boden aufzwingen. Es entwickelte sich ein spannender Schlagabtausch mit tollen Rettungsaktionen auf beiden Seiten sowie wuchtigen Zusammenstößen am Netz. Laakirchen stand im vierten Satz schon mit dem Rücken zur Wand (9:10), schaffte aber noch nach langen, nervenraubenden Spielzügen den Satzausgleich. Schlussendlich setzte sich dann doch die abgeklärtere Truppe aus Laakirchen durch und landete einen ganz wichtigen Erfolg im Hinblick auf den Klassenerhalt.

„Winterkönig“ in der 2. Bundesliga!

In der 2.Bundesliga schlug Laakirchen 2 zunächst TV Enns mit 3:2 (10:12, 12:10, 9:11, 11:7, 11:6), um dann gegen den bislang führenden FBC Urfahr 2 mit einem 3:0 (11:3, 11:5, 11:5) auch noch die Tabellenführung zur Halbzeit der Meisterschaft zu übernehmen.

Für Laakirchen: Buchi, Hari, Mathias, Norbert, Christian

Gemischte U-14 erfolgreich

U-14-Halle2013-14 (3)Die mit Boys & Girls neu formierte U-14-Mannschaft konnte bei der 1. Runde der Hallen-Bezirksmeisterschaft gegen die Tigers Vöcklabruck einen überraschenden 3:0-Erfolg landen (15:5, 15:5, 15:3). Vielleicht waren auch die neuen Dressen am Sieg beteiligt 😉 ?

1. Bundesliga: Es bleibt spannend

Freist-Grünb-30Nov2014 (10)ASKÖ Laakirchen Papier 1 – FBC Wels 2:3 (8:11, 11:6, 11:5, 6:11, 7:11)

Nach Startschwierigkeiten übernahmen die Laakirchner das Ruder, schafften aber nach einer 2:1-Satzführung es nicht, den Druck aufrecht zu erhalten. Eine tolle Aufholjagd im Entscheidungssatz von 2:7 auf 6:7 wurde leider aus der Hand gegeben.

FBC ASKÖ Linz Urfahr – ASKÖ Laakirchen Papier 1  3:1 (12:10, 14:15, 11:7, 11:8)

Aufschläger Markus Beisskammer ging sein höheres Risiko beim Sprungservice gut auf. Lange Zeit duellierte er sich mit dem Brasilo-Star Patrick Piermann, und auch Danner Mike zeigte seine Klasse bei den Netzattacken und am Block. Dabei bekam auch der Hinterkopf einiges ab, kurze Schrecksekunde nach einem Zusammenprall am Netz, als Danner zu Boden ging, aber weiterspielen konnte. Auch die Defensive mit Bracher, Wohlfahrt und Helmberger bot den Linzern viel Gegenwehr.

Erster Meisterschafts-Auftritt von ASKÖ Laakirchen Papier 3 + 4

Mit dem internen Spiel zwischen Laakirchen 3 und Laakirchen 4 wurde die wieder ins Leben gerufene Hallen-Bezirksliga eröffnet.

Dabei setzten sich ganz knapp die „Jungen“ (u.a. Andi, Christoph, Philipp) gegen die „Oldies“ (Franz, Norli, Teddy, Hans, Didi) mit 2:0 (15:14, 11:7) durch. Am Dienstag, 17. Dezember treffen die beiden Papier-Teams in Vorchdorf (19.00 Uhr) auf Union Vorchdorf und Tigers 5.