Girls mit Chancen zum Aufstieg !

Mit einem Erfolg gegen Union Peilstein 3:1 (11:7, 4:11, 11:9, 11:3) und einer knappen Niederlage gegen Union Lichtenau  2:3 (11:8, 7:11, 11;8, 2:11, 6:11) in der letzten Runde im Grunddurchgang, schaffen die Damen aus Laakirchen den zweiten Platz in der Tabelle und qualifizieren sich somit für die Teilnahme am oberen Play-off in der Hallen Landesliga. Nun wollen Mädels auch in der Halle den Sprung in die höchste Spielklasse schaffen.

Die Finalrunde wird am So. 09.Februar in Linz (Hüttnerschule) ausgetragen. Laakirchen kämpft dabei gegen Union Arnreit, ÖTB Kirchdorf und SK Vöst Linz um den Landesmeistertitel.

1. BL: Wichtiger Erfolg gegen Grünburg

Grüng-Freist-25Jan2014 (1)ASKÖ Laakirchen Papier 1 – Union Grünburg 3:1 (11:8, 11:5, 12:14, 11:6)

Die Gastgeber waren zwei Sätze lang die tonangebende Mannschaft. Dann war die Risikobereitschaft von Danner und Beisskammer etwas zu hoch, Laakirchen lag bereits mit 2:8 zurück, um dann doch noch auszugleichen (9:9), wehrte drei Satzbälle ab, den Abschluss schafften dann aber doch die Aufsteiger aus Grünburg. Konzentriert wurde dann der vierte Satz abgewickelt und ein wichtiger Sieg im Abstiegskampf errungen.

ASKÖ Laakirchen Papier 1 – Union Compact Freistadt  0:3 (2:11, 5:11, 9:11)

Wie schon beim Hinspiel war die kompakte Mühlviertler Fünf um Teamschläger Jean Andrioli nicht zu halten. Im letzten Abschnitt konnte sich Laakirchen einen Vorsprung herausarbeiten, der Satzgewinn blieb aber knapp verwehrt.

2. BL: Weiter in Führung

2BL-H-13-14 (4)In der 2.Bundesliga schlug ASKÖ Laakirchen Papier 2  zuerst die SU Kufstein mit 3:0 (11:6, 11:1, 11:2), im zweiten Spiel die ASKÖ Seekirchen ebenfalls mit 3:0 (11:9, 11:5, 11:3). Damit liegt die „Reserve“ zwei Runden vor Meisterschaftsende an der Tabellenspitze.

Für Laakirchen: Hari, Thomas, Norbert, Karl, Mathias, Adi

Guter Einstand der U-16-Jungs

Beim ersten Antreten in der U-16 schlugen sich die Laakirchner gleich ganz gut. Die von Streng Roland betreuten Jungs gewannen gegen Union Schwanenstadt mit 2:0 (11:5, 11:5), gegen die Tigers Vöcklabruck endete die Partie mit 1:2 (11:8, 8:11, 6:11).

Für Laakirchen: Mathias Bracher, Christoph Umgeher, Alexander Rainer, Jim Raffelsberger und Jürgen Lacherstorfer

Heimrunde in den Bundesligen

Am Samstag, 25. Jänner (17.00) bestreiten die Laakirchner ihre nächste Heimrunde in der 1. Bundesliga. Gleich im ersten Spiel geht es gegen Tabellenschlusslicht Union Grünburg um wichtige Meisterschaftspunkte, im zweiten Spiel wartet Tabellenführer Union Freistadt auf die Papierstädter.

Schon um 13.30 Uhr trifft ASKÖ Laakirchen Papier 2 in der 2. Bundesliga auf die beiden Schlusslichter SU Kufstein und ASKÖ Seekirchen.

Mädels bleiben dran !

In der Hallen Landesliga stehen die Damen nach drei Runden auf dem zweiten Tabellenplatz und wahren somit die Chancen an der Teilnahme im oberen Play off.

Im Spiel gegen Tabellenführer ÖTB TV Kirchdorf steckte Laakirchen auch Rückstände weg und zeigte jeweils in den Schlussphasen der heiß umkämpften Sätze starke Nerven. Endstand  3:1 (11:9, 10:12, 12:14, 10:12)  Gegen FBV Grieskirchen 3:1 (11:13, 11:7, 11:7, 11:9) ging nur Satz eins (etwas unglücklich) verloren. Danach behielten die Mädels um Trainer Brunnbauer immer die Oberhand. Besonders erfreulich ist die Leistung von Jung-Schlägerin Timna Hüttner, die sich mit ihren 14 Jahren immer besser in die Mannschaft einfügt und gemeinsam mit Carina Steindl im Angriff für viel Druck sorgt. In der Abwehr geben Christiane Bracher, Claudia Brunnbauer, Marina Hutterer sowie Judith und Eva Schausberger den nötigen Rückhalt.

In der Abschlussrunde am 26.Jänner geht es Zuhause gegen Union Lichtenau und Union Peilstein für Laakirchen um eine gute Ausgangsposition für die Finalrunde.

1. BL: Mike Danner mit kräftigem Lebenszeichen

ASKÖ Laakirchen Papier 1 – Union Tigers Vöcklabruck 1:3 (6:11, 11:9, 6:11, 1:11)

Laakirchen mussteGreisk-Vbr-18Jan2014 (1) krankheitsbedingt auf Markus Beisskammer verzichten, nach 6 Jahren stand damit Mike Danner als einziger Schlagmann mit allen Aufgaben im Spiel. Und er erledigte seine Aufgabe zur Freude seiner Teamkollegen und Trainer Ernst Almhofer durchaus zufriedenstellend. Zwar war ein Sieg außer Reichweite, die Leistungssteigerung von Mike nach seiner Schulter-OP war trotz des 1:3 ein positiver Beitrag.

UFG Grieskirchen/Pötting – ASKÖ Laakirchen Papier 1  3:2 (11:5, 9:11, 11:5, 7:11, 11:4)

Mit einer kompakten Defensivmannschaft (Bracher, Brunnbauer, Almhofer und Wohlfahrt) und Helmberger mit Danner in der Angriffsreihe lieferten sich die Laakirchner einen tollen Schlagabtausch mit den Europacupteilnehmer. Die rassige Partie wurde aber auch noch durch die eine oder andere Schiri-Entscheidung angeheizt, zwei gelbe Karten (eine davon an Danner) waren dabei nur eine Randerscheinung. Ein Riesenschritt im Comeback von Mike Danner ließ eine punktelose Spielrunde leichter verschmerzen.

2. Bundesliga-Mannschaft bleibt an der Spitze

In der 2.Bundesliga schlug Laakirchen 2 in Linz  zuerst DSG Froschberg mit 3:1 (3:11, 11:8, 11:7, 11:7, 11:4), im zweiten Spiel die Union Hirschbach mit 3:0 (11:6, 12:10, 11:4) und behält damit die Spitzenposition.

Für Laakirchen: Hari, Thomas, Norbert, Karl und Christian