Grüsse von Alvaro

Leider keine sehr gute Nachrichten aus Chile:

WorldGames2013Hallo Ernst,

Vielen Dank für dein e-mail, ich wünsche dir und Conny auch ein Frohes Weinachtsfest und alles Gute für 2015.  Ich bin sehr gut, in Santiago bis morgen, dann fahre ich nach Llanquihue. Ich habe viele Arbeitinterviews gehabt, aber noch nicht ein Job finden, Dezember ist langsamer als Januar oder Februar. Ja, ich habe eine Entscheidung über mein Zukunft, ich werde in Chile bleiben. Ich bedanke auch die Möglichkeit für in Frühjahr mit Laakirchen spielen. Ich hoffe dass andere Schläger mit gutes Niveau kann für Laakirchen spielen, und auch die Final3 erreichen.

Wir werden uns nächtes Jahr sicher sehen, in Argentinien (wir mussen sehr stark trainieren) und Chile, ich habe gehort, dass viele Teams kommen zu Chile.

LG aus Santiago für die Faustballfamilie von Laakirchen, und viel Erfolg in der Halleseason, 4. Platz ist möglich!

 Álvaro Mödinger K.

Jahresabschluss beim Wirt am Bach

Nach der Damen-Bundesligarunde feierten die Faustballerinnen und Faustballer den Jahresabschluss 2014. „Präsident“ Franz Penninger blickte auf eine erfolgreiche Saison zurück und bedankte sich besonders bei allen Betreuern, Carina Steindl verabschiedete sich im Namen aller Mädels für die 7jährige Trainertätigkeit von Karl Brunnbauer. Über das Ende der Weihnachtsfeier gibt es (noch) keine Infos  ……..

Coaches-2014Weihnachten2014

Herren verpassen Sensation, Derby an Tigers!

Nach einem dramatischen 2:3 (14:12, 12:10, 6:11, 5:11, 5:11) gegen FBC ASKÖ Linz Urfahr war im Derby gegen die Tigers Vöcklabruck die Luft draußen. Die Papier-Fünf musste sich im zweiten Spiel den Tigers mit 0:3 (0:11, 10:12, 6:11) geschlagen geben.                          

Der Auftakt der mit Martin Weiß verstärkten Linzer war fulminant. Laakirchen gewann die beiden ersten Sätze in der Verlängerung (14:12, 12:10), dann stabilisierte sich aber der Feldmeister und die Laakirchner mussten sich trotz aufopferndem Einsatz in den Folgesätzen mit 6:11, 5:11 und 5:11 geschlagen geben. Maximilian Huemer musste gegen das Linzer Starensemble beim Service ein hohes Risiko gehen, das auch einige Fehlschläge mit sich brachte.

Die Fünf-Satzpartie hinterließ ihre Spuren: Im gleich anschließenden Derby hängten die Tigers der ASKÖ-Fünf ein „Ringerl“ an, dann erst erfing sich die Helmberger-Truppe, verlor Satz zwei knapp mit 12:10. Zu druckvoll waren die Angriffe von Teamspieler Michael Feichtenschlager, der seiner Truppe auch im letzten Satz mit 11:6 einen klaren Erfolg bescherte.

Im letzten Spiel siegte Urfahr gegen Vöcklabruck mit 3:0 (11:7, 11:9, 11:3).

Herren-Bundesliga: Ein ganz besonderes Derby!

Bei der letzten Bundesligarunde des Jahres kommt es am Freitag, 19. Dezember in der Sporthalle Vöcklabruck (19.30 Uhr) zu einer ganz besonderen Begegnung: ASKÖ Laakirchen Papier trifft dabei mit seinen beiden Tigers-Leihspielern auf die Hausherrn von Union Tigers Vöcklabruck. Und dabei soll es keine Vöcklabrucker „Stallorder“ geben, „Max und Moritz“ wollen vielmehr vor heimischen Publikum ihr Talent unter Beweis stellen und ihre Mannschaftkollegen kräftig fordern. Komplettiert wird diese Spielrunde mit dem Team von FBC ASKÖ Linz Urfahr.

Laakirchens Bundesliga-Damen spielen ihre letzte Runde am Samstag, 20. Dezember (16.00 Uhr) zu Hause gegen Urfahr und Nussbach, im Anschluss geht´s zur Weihnachtsfeier!

Mädels holen wieder wichtige Punkte

In der dritten Runde der 1. Frauen Bundesliga 141214_1.FBL_Sonja-Eva-Marinamusste Laakirchen die Übermacht von Rekordmeister Union Arnreit anerkennen und konnten die Gäste aus dem Mühlviertel kaum fordern Endstand 0:3 (3:11, 7:11, 3.11).  Gegen ÖTB Drösing begannen die Mädels um Ersatzcoach Brunnbauer (Richi Huemer war selber im Einsatz)  sichtlich unkonzentriert und gerieten schnell 4:11 in Rückstand. Aber Laakirchen legte mächtig zu und drehte den Satz noch um. Danach ließen die Papier-Mädels nichts mehr anbrennen und holten mit dem klaren 3:0 (11:9, 11:5, 11:4) Erfolg wieder zwei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Am 20. Dez. hat Laakirchen mit Union Nußbach und ASKÖ Linz Urfahr wieder zwei große Brocken zu Gast.

1. Bundesliga: Laakirchen kommt in Schuss!

Gegen Tabellenführer Union Freistadt gab´s nichts zu holen (4:11, 9:11, 6:11), dafür landeten die Papier-Faustballer gegen den unmittelbaren Kontrahenten von DSG UKJ Froschberg einen souveränen 3:0–Erfolg (3, 4, 6).

1HBL-29Nov2014 (1)Roland Helmberger ließ im ersten Spiel gegen Jean Andrioli & Co. Kapitän Michael Almhofer auf der Bank. Nach einem raschen ersten Satz gelang es Laakirchen dennoch, in den beiden nächsten Sätzen gut mitzuspielen, ein Satzerfolg war durchaus in Reichweite. Jung-Tiger Max Huemer setzte sein Service geschickt ein und Mayr Moritz fand mit druckvollen Rückschlägen immer wieder Löcher in der Mühlviertler Abwehr.

Gegen Froschberg brachte Almhofer mit präzisen Vorlagen seine Angreifer Max und Moritz immer wieder in gute Angriffspositionen, darauf aufbauend drückte Laakirchen mit einer sehr kompakten Mannschaftsleistung die Linzer an die Wand, selbst beim Service konnte Coach Roland Helmberger zahlreiche Servicepunkte von Moritz Mayr aufzeichnen. Mit einem 11:3, 11:4 und 11:6 setzte sich Laakirchen auf den 4. Tabellenplatz!

Foto: Andi Gegenleitner

U-14-Jungs gewinnen Hinspiel gegen Tigers

U-14: ASKÖ Laakirchen Papier – Union Tigers Vöcklabruck 4:2 (9:11, 5:11, 11:9, 11:8, 11:6, 11:4)

Die von Mani betreuten Jungs gewinnen nach 0:2-Satzrückstand noch das erste Spiel im Bezirk gegen die Tigers mit 4:2.

Das Rückspiel findet am 4. Februar in Vöcklabruck statt.

Für Laakirchen: Thomas, Julian, Roman, Johann, Simon, Sascha, Niki

Herren mit Punktemaximum!

Laakirchens Herren räumten in der 1. Bundesliga auswärts in Wien voll ab: Zunächst wurde Grieskirchen mit 3:1 besiegt, dann bezwang die Papier-Fünf die Hausherrn von Polizei Wien mit 3:0. Aber auch die Zweitligisten aus Laakirchen holten sich vier Punkte gegen Hirschbach (3:0) und Seekirchen (3:0).

1HBL-29Nov2014 (2)Der Auftakt gegen die mit Italiens Nummer eins Armin Runer verstärkten Grieskirchner war alles andere als geplant: 0:8 hieß es nach wenigen Minuten, nach Seitenwechsel erneut 3:8 und 7:10, dann aber zündeten die verjüngten Laakirchner den Turbo, drehten den Satz mit 12:10 noch um und gewannen die beiden nächsten Sätze klar mit 11:5 und 11:3. Michael Almhofer wurde geschont, seine Position nahmen Markus Beisskammer und Roland Brunnbauer ein.

Schwerer als gedacht verlief die Partie gegen Wien, die sich in jedem Satz lange verbissen zu wehren wussten, mit präzisem Aufballspiel konnten die Youngsters Huemer und Mayr aber immer wieder die Abwehr der „Blaulichter“ knacken und ein glattes 3:0 (8, 10, 6) heim spielen.

Girls holen erste Bundesliga Punkte !

141129_1.FBL-Halle_14-15_Laak Gegen SK Linz Vöst ging es in Satz eins und zwei knapp her. Im dritten Satz fand Laakirchen zu ihrem Spiel und holte sich klar den Satzgewinn. Auch der vierte Satz war ausgeglichen und Laakirchen musste sich erst im letzten drittel nach zwei vermeidbaren Abwehrfehlern 3:1 (11:8, 11:9, 4:11, 11:7)  geschlagen geben.

Im Spiel gegen Union Compact Freistadt gaben die Girls um Coach Richard Huemer nur Satz eins ab.Wieder machte Laakirchen zu viele Eigenfehler und musste Satz 1 abgeben.Danach lief das Spiel der Gastgeber wie aus einem Guss und holten mit einem 1:3 (11:8, 8:11, 5:11, 3:11)Sieg die ersten wichtigen Punkte nach Laakirchen.

In der nächsten Runde hat Laakirchen den Serienmeister Union Arnreit und ÖTB Drösing zu Gast.