ÖM-Gold für die jüngsten Faustballerinnen!

Bei den Bundesmeisterschaften der U12 weiblich fixierten die Laakirchner Girls durch den Gruppensieg in der Vorrunde den Einzug ins Halbfinale. Im Halbfinale wartete FBV Grieskirchen, gegen welche sie in der Vorrunde einen Satz abgeben mussten. Die Laakirchnerinnen gaben von Anfang an den Ton an und Grieskirchen fand kein Mittel um die Abwehr zu durchbrechen. Klare Folge war ein 2:0 Sieg der Laakirchner Mädels und damit der Finaleinzug. Im Finale trafen sie, wie auch bei der Landesmeisterschaft, auf Union COMPACT Freistadt. Sie starteten wie aus der Pistole geschossen und hatten Freistadt gut im Griff, jedoch kam Freistadt nach und nach immer besser ins Spiel. Den ersten Satz ließen sich die Girls aber nicht mehr nehmen. Im zweiten Satz sahen die Zuschauer erstklassige Ballwechsel, die ein besseres Ende für Freistadt nahmen. Laakirchen hatte keinen Spielaufbau mehr und Freistadt hatte leichtes Spiel. Freistadt gewann den Satz überlegen und es sah so aus als wäre Laakirchen gebrochen. Doch vor dem alles entscheidenden Satz fand das Trainerduo die richtigen Worte um die Kids wieder aufzubauen und sie konnten an die Leistungen des ersten Satzes anknüpfen. Freistadt punktete durch seitliche Schläge, auf Laakirchner Seite war das Rezept seitliche Angriffszieher. Beide Mannschaften schenkten sich nichts und so war es ein offener Schlagabtausch. Freistadt erspielte sich einen Matchball, doch die Laakirchnerinnen punkteten wiederum und wehrten den Matchball ab. In dieser brenzligen Situation machte Freistadt einen Leinenfehler zum 11:10. Auch das Timeout von Freistadt brachte nichts mehr und so holte ASKÖ Laakirchen Papier den Staatsmeistertitel nach Hause.

ÖM-U-12-w-Graz-Halle2015