Bundesligen: Damen verstärkt, Herren in „Europa-League“

Auftakt zur Frühjahrsmeisterschaft in den Bundesligen für ASKÖ Laakirchen Papier. Sowohl die Damen, wie auch die Herren kämpfen in der Aufstiegs-Play-Off der 1. Bundesliga um den Verbleib in der höchsten Spielklasse.

Die Laakirchner Herren vertrauen auf die eigenen Stärken und Personal. Mit ins Boot wurde Routinier Thomas Buchschachermair (39) geholt, er soll im Angriff Markus Beisskammer und Marco Grafinger unterstützen. Die starke Defensivreihe mit Kaderspieler Manuel Helmberger, Michael Almhofer, Roland Brunnbauer, Stefan Bracher und Spielertrainer Roland Helmberger bleibt bestehen. Außerdem spielen Laakirchens Herren nach über 20 Jahren erstmals wieder in einem Europäischen Bewerb, dem EFA-Pokal in Unterweitersdorf am 1./2. Juli (vergleichbar mit Europa-League). Der 5. Platz in der letzten Saison, verbunden mit der heimischen Ausrichtung und der Auffüllung auf 10 Teams waren ausschlaggebend.

Die Papier-Mannschaft startet gleich mit einem Heimspiel am Samstag, 30. April (17.00 Uhr, UFG St. Leonhard/Liebenau).

Damen-Coach Dietmar Wohlfahrt darf sich über eine prominente Rückkehr freuen: Die frischgebackene Hallenstaatsmeisterin (mit FSC Wels) Janine Brunner kehrt nach Laakirchen zurück und will hier den Angriff verstärken. Die Laakirchnerinnen starten am Sonntag, 1. Mai (10.00 Uhr) mit einem Heimspiel gegen DSG Union Hirschbach.