Start der Bundesligen – Paper-Girls wollen wieder ins Final-3!

Am nächsten Wochenende starten die Faustball-Bundesligen! Die Laakirchnerinnen wollen den Flow aus der Hallensaison mitnehmen und haben auch am Feld das Final-3 als erklärtes Ziel definiert. Die Herren müssen in der Aufstiegs-Play-Off auf Schlagmann Markus Beisskammer verzichten (Kreuzband-OP), ein Aufstiegsplatz (Top-2) wird sicher sehr schwer zu erreichen sein.

Die Mädels von Coach Dietmar Wohlfahrt haben sehr früh mit dem Freilufttraining begonnen, letztes Wochenende belegten sie bei einem internationalen Turnier in Stuttgart Rang 7. Die Laakirchnerinnnen dürfen sich auch über eine Verstärkung freuen: Die 19jährige Grieskirchnerin Theresa Eidenhammer wechselte zum ASKÖ, die Teamspielerin (U18-Vizeweltmeisterin und Europameisterin) könnte vor allem in der Mitte neue Akzente setzen.

Laakirchen startet mit 2 Bonuspunkten als Viertplatzierter hinter Nußbach (5), Urfahr (4) und Arnreit (3) ins Meister-Play-Off, gefolgt von Wels (1) und Freistadt (0). Am Samstag, 6. Mai (17.00 Uhr) spielt Laakirchen in Arnreit und kann bereits da mit einem Erfolg einen kleinen Sprung in der Tabelle nach vorne machen.

Die Herren trainieren unter Leitung von Spielertrainer Manuel Helmberger gemeinsam mit jungen Nachwuchsleuten, die vorerst noch in der 2. Landesliga Erfahrung sammeln sollen. Von den acht Teams (Wels, Enns, Froschberg, Münzbach, Vöcklabruck 2, Frohnleiten, Ottensheim) im Aufstiegs-Play-Off schaffen zwei den Verbleib in der 1. Bundesliga, für Laakirchen wird es eine „ordentliche Herausforderung“, so Kapitän Michael Almhofer.

Die Herren treffen zum Auftakt am Samstag, 6. Mai zu Hause (17.00 Uhr) auf den TSV Ottensheim.