Personalprobleme zum Bundesligaauftakt

DSCN3060Mit chilenischer Schlagkraft will sich ASKÖ Laakirchen Papier einen Platz in den Top sechs der österreichischen Bundesliga sichern. Aber Probleme machen Coach Roland Helmberger mehr Laakirchner Stammspieler.

Chiles Schlagmann Nummer eins trainiert bereits seit zwei Wochen in Laakirchen. Er war schon 2013 für zwei Saisonen im Einsatz, an Abstimmungsproblemen sollte es diesmal nicht mehr scheitern. Trainer Roland Helmberger hat aber vielmehr Sorgen um die Stammspieler Michael Almhofer (Zerrung) und Manuel Helmberger (Kammbeinbruch). Der Kapitän laboriert an einer bereits zweimaligen Muskelansatzverletzung, Manuels rechte Hand ist aber auch nach 12 Wochen Gips nicht ganz verheilt. Glücklicherweise hat sich Markus Beisskammer in den Bundesligakader zurückgemeldet, Roland Brunnbauer und Stefan Bracher komplettieren die Defensivreihe, Thomas Buchschachermair wird eine Jokerrolle zukommen.

Am Freitag, 5. September (17.00 Uhr) wird in Laakirchen die Herbstsaison in der 1. Bundesliga eröffnet, der Gegner kommt aus dem Mühlviertel und ist die Topmannschaft um Team-Schlagmann Jean Andrioli Union Compact Freistadt.

Aber beim Faustball heißt der Sieger „Selecao“

Die 11. Faustball-Stadtmeisterschaften sind geschlagen. Bei wechselhaften Witterungsbedingungen zeigten die 24 Teams wieder erstaunliches, sportliches Niveau (und auch Verhalten!), die Plätze für die Endrunde waren heiß umkämpft. Im Finale standen sich das Team „Gestört“ (Coach Mike Danner) mit Unterstützung von „Chili“ Alvaro und die „legendäre“ Selecao gegenüber, die sich am Centercourt vor 250 Zusehern nichts schenkten. Schließlich setzte sich die Auswahl (Zauner-Buchschachermair-Assinger) mit 2:1 durch und sicherte sich nach 2010 zum 2. Mal den Wanderpokal.

Die weiteren Platzierungen: 3. ASKÖ Steyrermühl Papier, 4. Gemona Volleys, 5. Team Stelzhamerweg, 6. Blaues Wunder, 7. Cafe Zach, 8. Reintal Bombers, 9. Feuerwehr, 10. Laakirchen Papier, 11. Teachers, 12. Mishindi, 13. Moar san de guat, 14. Flower Power, 15. ASKÖ Vorchdorf, 16. Hauptsache konsumiert wird, 17. Nachwuchshoffnungen, 18. De Lüx, 19. Dursties, 20. Vorchdorfer Xichta, 21. Montagsturner, 22. Tiki-Taki, 23. Captain Morgan, 24. Volleys Champions & Co.

Die Fotos von Andi Gegenleitner sind unter Fotos – Stadtmeisterschaft 2014 bereits online!

Alvaro gelandet!

WorldGames2013Etwas müde nach der 20stündigen Reise ist „Chili“ Alvaro in Salzburg (vorerst ohne Gepäck) von Mani und Ernst empfangen worden.  Nach einer kurzen Dusche war er bereits beim Zeltaufbau für die Stadtmeisterschaft dabei, heute gibt’s das erste gemeinsame Training mit Laakirchen unter Coach Roland Helmberger.

24 Anmeldungen – 11. Stadtmeisterschaft ausgebucht

SM-MD-2013 (94)Bereits 1 1/2 Wochen vor den 11. Laakirchner Faustball Stadtmeisterschaften am Samstag, 23. August  der Bewerb mit 24 Teams ausgebucht. Gespielt wird wieder in 4 Sechsergruppen, der Spielbeginn ist für 10.30 Uhr angesetzt. Siegerehrung ca. um 18.00 Uhr.

Zuseher und Fans sind gerne willkommen, für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt!

Auch Chiles „Schlagimport“ Alvaro (siehe Trophäe) wird wieder dabei sein, er landet am Donnerstag in Salzburg und wird die Laakirchner Herren im Herbst in der 1. Bundesliga wieder verstärken.

Oldies holen 2 x Gold bei Österr. Meisterschaften

ÖM-AK5-Feld-Arnreit2014In der AK 5 (5 Mannschaften)  gewannen die „Jungs“ von Franz Penninger nach dem Vorrundensieg auch das Endspiel gegen TV Perg mit 2:0 (11:5, 11:7).

ÖM-AK2-Feld-Arnreit-Aug201412 Teams waren in der AK 2 am Start. Urfahr, Ulrichsberg, Münzbach und Rosenheim wurden in der Gruppe A mit 2:0 besiegt, gegen Wien gab es ein 1:1. Das Halbfinale gegen Kremsmünster endete 2:1 (7:11, 11:6, 12:10), im Finale musste sich Laakirchen allerdings dem MTV Rosenheim mit 1:2 (5:11, 11:3, 12:14) geschlagen geben, holte sich aber dennoch ÖM-Gold.

Sogipa eine Nummer zu groß

DSCN3042ASKÖ Laakirchen Papier – Sogipa Porto Alegre 0:4  (7:11, 8:11, 5:11, 9:11)

Bei durchaus guten Bedingungen hatten die Laakirchner gegen eine defensiv starke und im Angriff druckvolle brasilianische Mannschaft kaum Chancen auf einen Satzgewinn.

Für Laakirchen: Thomas Buchschachermair, Harald Schmidt, Markus Beisskammer, Michael Almhofer, Roland Brunnbauer, Mathias Bracher

Oldis veteidigen Titel beim Hirschbacher Turnier

Die Oldies der AK-II verteidigen beim Veteranenturnier in Hirschbach den Turniersieg vom Vorjahr erfolgreich.                                                                                                                                           Auch beim Weinfest danach waren 140801_Veteranen_Hirschbach_Feld_2014Klaus, Dietmar, Adi, Roland und Karl nicht zu schlagen.

Die Mädels holten sich beim Damenturnier den zweiten Platz hinter dem Bundesligateam von Union Nußbach