Faustballer/innen bei „Let´s move challenge“

14 Spielerinnen und Spieler sammelten 90 Minuten lang eifrig „moves“ auf den Cardiogeräten im Fit for Life Regau, der weltweiten Bewegungsaktion „Let´s move for a better world“. Das Studio von Marko Mörl liegt in der Österreichwertung auf Rang 2, der Contest läuft noch bis Sonntag!

Letsmove-März2015 (2)

ÖM-Gold für die jüngsten Faustballerinnen!

Bei den Bundesmeisterschaften der U12 weiblich fixierten die Laakirchner Girls durch den Gruppensieg in der Vorrunde den Einzug ins Halbfinale. Im Halbfinale wartete FBV Grieskirchen, gegen welche sie in der Vorrunde einen Satz abgeben mussten. Die Laakirchnerinnen gaben von Anfang an den Ton an und Grieskirchen fand kein Mittel um die Abwehr zu durchbrechen. Klare Folge war ein 2:0 Sieg der Laakirchner Mädels und damit der Finaleinzug. Im Finale trafen sie, wie auch bei der Landesmeisterschaft, auf Union COMPACT Freistadt. Sie starteten wie aus der Pistole geschossen und hatten Freistadt gut im Griff, jedoch kam Freistadt nach und nach immer besser ins Spiel. Den ersten Satz ließen sich die Girls aber nicht mehr nehmen. Im zweiten Satz sahen die Zuschauer erstklassige Ballwechsel, die ein besseres Ende für Freistadt nahmen. Laakirchen hatte keinen Spielaufbau mehr und Freistadt hatte leichtes Spiel. Freistadt gewann den Satz überlegen und es sah so aus als wäre Laakirchen gebrochen. Doch vor dem alles entscheidenden Satz fand das Trainerduo die richtigen Worte um die Kids wieder aufzubauen und sie konnten an die Leistungen des ersten Satzes anknüpfen. Freistadt punktete durch seitliche Schläge, auf Laakirchner Seite war das Rezept seitliche Angriffszieher. Beide Mannschaften schenkten sich nichts und so war es ein offener Schlagabtausch. Freistadt erspielte sich einen Matchball, doch die Laakirchnerinnen punkteten wiederum und wehrten den Matchball ab. In dieser brenzligen Situation machte Freistadt einen Leinenfehler zum 11:10. Auch das Timeout von Freistadt brachte nichts mehr und so holte ASKÖ Laakirchen Papier den Staatsmeistertitel nach Hause.

ÖM-U-12-w-Graz-Halle2015

U14 Mädels verpassen knapp die Kreuzspiele

1275

Bei der Landesmeisterschaft, vor heimischen Puplikum, agierten die Mädels beim ersten, entscheidenen Spiel gegen Nußbach noch sehr nervös und mussten daher beide Sätze abgeben.

Gegen den späteren Landesmeister Freistadt spielten sie dann wieder sehr gut mit und hatten im ersten Satz die Nase ein bisschen weiter vorne. Leider reichte es dann doch nicht ganz zu einem Satzgewinn und auch der 2.Satz ging an die routinierteren Mädchen aus Freistadt.

Somit war schon klar, dass sich der rettende 2.Gruppenplatz nicht mehr ausgehen würde. Im Duell gegen St.Martin zeigten Birgit, Emma, Valentina, Nina, Tatjana, Vanessa und Jasmin noch einmal was sie können und sicherten sich mit 2 gewonnenen Sätzen souverän den 5.Platz.

Marco Grafinger tanzt auf 2 Hochzeiten!

Grafinger-MarcoMarco Grafinger (24) will es auch im Faustball (wieder) wissen. Der aktuelle Tennis-Oberligaspieler bei ASKÖ Steyrermühl kehrt nach seiner 10jährigen Faustball-Absenz zu seinen ehemaligen (Schul)Mannschaftskollegen Mike, Roli und Mani zurück und will im Frühjahr den Bundesligakader in Laakirchen verstärken. Der Linkshand-Angreifer hat bereits die Hallensaison in der 2. Bundesliga bestritten und sich dort die Motivation nach höheren Aufgaben geholt, vermutlich hat auch seine Freundin Janine die „Faust“ im Spiel gehabt. Im Frühjahr hat er sich vorgenommen, die Tennismeisterschaft und die Faustball-Meister-Play-Off unter einen Hut zu bringen. Die Faustballer freuen sich über sein Comeback!

Gold und Silber für Seniorenteams

ÖM-65+HalleWienMärz2015 (2)Bei den Österr. Hallenmeisterschaften in Wien waren die beiden Laakirchner Teams wieder im Spitzenfeld! Die „Ranghöchsten“ um Obmann Franz Penninger holten sich die Goldmedaille und verwiesen Union Mistelbach (NÖ), ÖTB Neusiedl (NÖ) und TS Deutschlandsberg (Stmk.) auf die Plätze.

ÖM-45+HalleWien-März2015 (2)Die 45+Senioren holten sich zunächst den Vorrundensieg, mussten sich aber in einem spannenden Endspiel dem Polizei SV Wien mit 1:2 geschlagen geben.

3. Kremsmünster, 4. Laa/Thaya 5. Petrinum Linz