Laakirchen 2 holt Bezirksmeistertitel!

Laakirchen 2 lässt in der Feldmeisterschaft nichts anbrennen. In 12 Begegnungen musste die Mannschaft keinen einzigen Satz abgeben und hatte den Bezirksmeistertitel relativ bald in der Tasche. Besonders erfreulich ist dieser Erfolg, weil die Frühjahrssaison mit Jugendspielerinnen aus der U14, unterstützt durch die 2 Routinies Marina Hutterer und Judith Schausberger, betritten wurde.

Bei den Aufstiegsspielen mussten die frisch gebackenen Staatsmeisterinnen dann aber leider auf diese 2 erfahrenen Spielerinnen verzichten. Vor heimischen Puplikum zeigten die Mädels, dass sie trotzdem um einen der 2 begehrten Aufstiegsplätze mitspielen können und holten sich gegen Ulrichsberg den ersten Satz – denkbar knapp mit 15:14. Sehr ausgeglichen ging es weiter. Doch nachdem Laakirchen mit 6:5 in Führung ging wurde es allmählich trocken und Ulrichsberg konnte sich besser darauf einstellen. Somit musse man Satz Nr. 2 und 3 mit 7:11 abgeben.

Auch im Spiel gegen Froschberg konnten die Mädchen sehr gut mithalten. Leider verletzte sich Kapitän Emma Dallinger, beim Versuch einen kurz gespielten Ball noch zu erreichen, die Hand. Dieser Ausfall machte es sehr schwer gegen die routinierte Truppe mitzuhalten und das Spiel ging 0:2 an Froschberg.

Der letzte Gegner hieß St. Johann im Walde. Dieses Spiel dominierten klar die Laakirchnerinnen. Als drittplazierte Mannschaft müssen sie sich dennoch in der kommenden Saison wieder in der Bezirksliga beweisen.

BEZIRKSMEISTER – LANDESMEISTER – STAATSMEISTER

Die Erfolgsserie der U14 Mannschaft rund um Kapitän Emma Dallinger startete bereits bei den Bezirksmeisterschaften, wo sie bei Hin- und Rückrunde lediglich einen Satz abgeben mussten.

 

 

Auch bei den Landesmeisterschaften musste man sich nur in einem Satz in der Vorrunde geschlagen geben. Bei sehr heißen Temperaturen bewiesen die Mädchen sehr gutes Durchhaltevermögen und schlugen sowohl Anreit im Halbfinale, als auch Freistadt im Finale relativ klar mit 2:0.

 

 

 

 

Wieder sehr souverän starteten die Mädchen dann in die Vorrunde der Staatsmeisterschaften. Am zweiten Spieltag trafen sie auf St. Veit und spielten um den Einzug ins Finale. Durch Anfangsschwierigkeiten musste sich Laakirchen im ersten Satz 9:11 geschlagen geben. Danach fanden die Mädchen aber immer besser ins Spiel und holten sich Satz Nr. 2 und 3. Im Finale gegen Freistadt lieferte sich Laakirchen anfangs einen sehr ausgeglichenen Schlagabtausch. Die Mannschaft rund um Schlägerin Sabine Kranzl beendete dann den ersten Satz schlussendlich mit 11:8. Im zweiten Satz hinkte Laakirchen immer ein bisschen hinter her. Bei 6:9 legten sie aber eine sehenswerte Aufholjagt hin, holten mit 13:11 den Satz und somit den Staatsmeistertitel.

U14 Mädles zeigen in Grieskirchen ihr Können!

12 Mädchen der U14 machten sich auf den Weg nach Grieskirchen. Die 1. Mannschaft wollte auf jeden Fall den Herbstmeistertitel verteidigen. Auch die jüngeren Mädls der 2. Mannschaft hatten vor sich den 4.Platz zu sichern oder vielleicht sogar eine Medaille zu holen.

Obwohl die Abwehrreihe immer wieder mit dem Wind zu kämpfen hatte merkte man, dass die Mannschaft rund um Kapitain Emma Dallinger, die mit der meisten Routine war. Lediglich gegen UFG Grieskirchen/Pötting mussten die Mädchen einen Satz abgeben und sicherten sich somit mit 3 Punkten Vorsprung den Bezirksmeistertitel.

Auch die 2.Mannschaft bewies gleich, dass sie keine leichten Gegner sind. Sie holte sich im Spiel gegen den Dritten (FBV Grieskirchen) den ersten Satz. Leider agierten die Mädchen dann nicht mehr ganz so sicher. Sie mussten den 2.Satz abgeben und somit gab es kaum noch Hoffnung auf eine Medaille. Dadurch ließen sich die Mädles aber nicht aus der Ruhe bringen und holten sich einen Sieg gegen Kremsmünster. Somit konnte auch diese Mannschaft den 4.Platz vom Herbst fixieren.

Weiterer Vizestaatsmeistertitel

WP_20170312_13_07_13_Pro[1]Die U14 Mädchen machten sich am 11.3. auf die weite Reise nach Höchst in Vorarlberg, um sich mit den besten Mannschaften aus ganz Österreich zu messen. In der Vorrunde hießen die Gegner St.Veit und Jedlesee. Beide Spiele gingen mit 2:0 relativ ungefährdet an Laakirchen. Als Gruppensieger waren Emma Dallinger, Flora Ehart, Simone Beißkammer, Ida Grafinger, Sabine Kranzl, Sarah Schernberger und Lynn Harringer bereits fix im Halbfinale.

WP_20170312_13_14_46_Pro[1]Am zweiten Spieltag trafen die Mädchen dann auf Anreit. Beide Sätze gingen mit 11:9 an Laakirchen. Somit stand die Mannschaft ohne Satzverlust im Finale. Wie schon bei den Landesmeisterschaften in der Vorwoche fand das gegen Freistadt statt. Der erste Satz war sehr knapp und durch ständigen Führungswechsel geprägt. Dadurch ging dieser in die Verlängerung, wo man auch ein paar Satzbälle herausspieln konnte. Leider wurden diese nicht verwertet und der Satz ging merklich knapp mit 14:15 an Freistadt. Im zweiten Satz hatte dann doch immer Freistadt die Nase ein bisschen weiter vorne. Die Laakirchnerinnen konnten einen 7:9 Rückstand gutmachen und erspielten sich auch noch 2 Satzbälle. Schlussendlich machten aber die Freistädterinnen mit 11:13 den Sack zu. Somit können sich die Mädels über die Silbermedaille und den Vizestaatsmeistertitel freuen.

Silber für U14 Mädels

IMG-20170305-WA0001[1]10 Mannschaften reisten vergangen Samstag (4.3.) an um sich den Landesmeistertitel zu holen. In der Vorrunde setzten sich die Laakirchnerinnen ohne Satzverlust gegen alle 4 Mannschaften durch und wurden somit Gruppenerster.

Im Kreuzspiel hieß der Gegner Grieskirchen/Pötting. Wie auch schon bei der Bezirksmeisterschaft konnte sich Laakirchen klar mit zweimal 11:6 durchsetzen.

Das Finale gegen Freistadt war eine sehr knappe Angeleigenheit, wobei der erste Satz mit 11:8 an Laakirchen ging. Im zweiten Satz merkte man dann aber deutlich, dass die Anstrengungen dieses langen Tages die Kräfte raubten und es schlichen sich immer mehr Fehler ein. Freistadt zeigte das bessere Durchhaltevermögen und sicherste sich somit den Satz mit 8:11. Auch der Entscheidungssatz war vor Spannung kaum zu überbieten. Immer wieder lagen beide Mannschaften gleich auf. Die besseren Nerven zeigten dann allerdings die Freistädterinnen und holten sich den Satz mit 9:11.

Mit der Silbermedaille konnten ich die Mädchen für die österreichische Meisterschaft in Höchst (Vorarlberg) von 11.-12.3. qualifizieren.

U16 Mädels schlittern an Medaille vorbei!

IMG-20170219-WA0001[1]

Am 18.2. fand in Grieskirchen die Landesmeisterschaft der U16 Mädels statt. Nach einem sicheren ersten Sieg gegen Rohrbach hatte man große Probleme in der Abwehr im Spiel gegen Freistadt und musste sich somit 0:2 geschlagen geben. So sicherte sich die Mannschaft den 2.Platz in der Vorrunde.

Im Halbfinale gegen Grieskirchen konnten die Mädels gut in die Partie starten, jedoch konnte man nach einigen Unsicherheiten nicht mehr ins Spiel zurückfinden. Im letzten Spiel um den 3.Platz war die Motivation wie weggeblasen. Nach vielen Unstimmigkeiten verlor man dieses Spiel und landete somit auf dem 4.Platz von 6 Teilnehmern.

Sensationelle erste Landesligasaison

IMG-20170212-WA0001[1]Die Berechtigung, in der Landesliga zu spielen, kam eher überraschend weil sich eine Mannschaft aufgelöst hat und somit Laakirchen nachrücken konnte. Ob man wirklich mitspielen kann wusste man anfangs gar nicht, da vorwiegend Mädchen der U14 und U16 spielten. Somit war das Ziel der Klassenerhalt. In der folgenden Saison zeigte die junge Truppe allerdings dass sie da schon sehr gut mitspielen können. Immer wieder konnte man auch die erfahrenen Mannschaften ärgern und 2 Siege erkämpfen.

So machten sich die Mädels am Sonntag als 6.Mannschaft auf den Weg zum unteren Play off mit dem Vorsatz den einen möglichen Platz noch gut zu machen. In durchwegs sehr spannenden Spielen konnten die Laakirchner dann doch immer die Oberhand gewinnen. Man konnte Rohrbach 2 und Kirchdorf mit jeweils 2:1 besiegen. Da Freistadt nicht angetreten ist, war somit der 5.Platz gesichert.

 

U14 Mädels können überzeugen

IMG-20170124-WA0002[1]

 

Am Sonntag wurde die Bezirksmeisterschaft der U14 in Grieskirchen ausgetragen. Laakirchen war mit 2 Mannschaften vertreten.

In der ersten Mannschaft spielten vor allem Spielerinnen, die schon lange im Verein trainieren und viel IMG-20170124-WA0003[1]Spielerfahrung haben. Diesen Vorteil konnten die Mädels klar ausspielen. Durch einen perfekten Spielaufbau und abwechslungsreiche Schläge schafften es die anderen Mannschaften nicht die Laakirchnerinnen je in Bedrängnis zu bringen. Maximal sieben Mal in einem Satz konnten die gegnerischen Mannschaften punkten. So geht der U14 Bezirksmeistertitel ungefährdet an die Laakirchnerinnen.

 

IMG-20170124-WA0001[1]Die zweite Mannschaft war mit den jüngeren Spielerinnen, die erst im Herbst zur U14 gestoßen sind, besetzt. Die Mädchen zeigten große Fortschritte und schöne Spielzüge. Obwohl es zu keinem Satzgewinn gekommen ist, konnten sie mit jeder Mannschaft gut mithalten. Bei gleichbleibender Trainingsanwesenheit lässt das auf jeden Fall auf Erfolge in der Zukunft hoffen!

U14 Mädels geben Gas!

Beim Jugendtunier in Hirschbach verpassen die Mädchen in der Vorrunde nur knapp den 1.Platz in der Gruppe. Im Kreuzspiel gegen den späteren Turniersieger „Freistadt“ hatte man leider zu viel Respekt und auch das Spiel um Platz 3 ging knapp an Anreit. Mit dem 4.Platz kann man aber durchaus zufrieden sein, da man an diesem Tag auf ein paar „Stammspielerinnen“ verzichten musse.

IMG-20150505-WA0001 (2)

Besonders erfreulich ich auch die Leistung von der jungen Angreiferin Tatjana Masanovic (ganz links auf dem Bild). Beim Sichtungstraining konnte sie überzeugen und wurde für den Ö-Pokal nominiert.