Damen punktelos in die Weihnachtspause

Am 19. Dezember fand in Laakirchen die dritte Runde der Faustball Damen Bundesliga statt. Gegnerinnen waren die Damen der Union Raiffeisen Dialog Telekom Arnreit und des FSC Wels 08.

Im zweiten Duell des Tages trafen die Hausherrinnen aus Laakirchen gegen die Spielerinnen aus Arnreit. Gleich zu Beginn zeigten sich die Papier Mädels von ihrer besten Seite und gewannen den ersten Satz für sich. Die folgenden zwei Sätze konnten die Gegnerinnen aus Arnreit jedoch für sicCarinah entscheiden. Im vierten Satz der spannenden Partie zeigten die Laakirchen 5 Durchsetzungsvermögen indem sie einen Satzausgleich herbeiriefen. Nach hart umkämpften fünf Sätzen siegten schlussendlich aber die Mühlviertlerinnen mit einem 3:2 (9:11, 12:10, 11:5, 9:11, 11:7).

Im letzten Spiel kämpften die Damen dann gegen die Welserinnen um den Sieg. Dieser ging recht deutlich an die Frauen des FSC Wels 08 mit einem 3:0 (11:6, 11:6, 11:2) an Sätzen.

 

Foto: Wolfgang Benedik

1.M-BL: Laakirchner nervenstark trotz Ausfall

Union Tigers Vöcklabruck – ASKÖ Laakirchen Papier 1     3:1 (11:6, 9:11, 11:3, 11:7)

Laak-Krems-d-Dez2015 (1024x716)Schlechte Startphasen in jedem Satz machten es den Papierstädtern nicht leicht im Bundesliga-Derby gegen die Tigers zu konkurrieren. Lediglich im 2. Satz gelang nach einem 3:8-Rückstand noch ein Satzgewinn, selbst da half der Vöcklabrucker Aufschläger mit zwei Servicefehlern in Serie kräftig mit.

FSC Wels 08 – ASKÖ Laakirchen Papier 1      2:3 (11:9, 11:9, 4:11, 10:12, 8:11)

Erst im 3. Satz kam Laakirchen gegen die Gastgeber besser ins Spiel, genau da musste Laakirchens Kapitän Michael Almhofer mit einer Oberschenkelverletzung vom Platz. Manuel Helmberger rochiert in die Mitte, Stefan Bracher und Roland Brunnbauer auf die Abwehrpositionen. Im 4. Satz gelingt nach einem 1:7-Rückstand eine tolle Aufholjagd, und mit 12:10 erzwingen die Laakirchner einen Entscheidungssatz, in dem erneut hart gekämpft wurde, sich aber nach einem weiteren Ausfall von Christian Zöttl (Wels) doch die größeren Reserven und der stärkere Angriff von Markus Beisskammer und Marco Grafinger durchsetzen.

Das bedeutet vorerst den rettenden Rang 6 in der Tabelle!

Foto: Michael Ahrens

2.M-BL: Hart erkämpfte 2 Punkte

UKJ Froschberg – ASKÖ Laakirchen Papier 2       3:0 (11:4, 11:4, 11:4)

Polizei Wien – ASKÖ Laakirchen Papier 2     2:3 (13:11, 5:11, 11:8, 6:11, 1:11)

Die Laakirchner überwintern damit auf Rang 7 der Tabelle in der 2. Bundesliga.

Für Laakirchen: Thomas Buchschachermair, Michael Danner, Christoph Umgeher, Karl Brunnbauer, Norbert Zauner, Harald Schmidt

WM-Bälle für Nachwuchs

Beim letzten Training des Jahres gab es von Obmann Franz Penninger die Weihnachtsgeschenke für die jungen Faustballerinnen und Faustballer. Neben den Nachwuchscoaches war auch WM-Bronzemedaillengewinner Manuel Helmberger dabei, der die Mini-WM-Bälle verteilen durfte.

Weihnachten2015 (2) (800x600)

Laakirchnerinnen bleiben punktelos

2. Runde Halle 201516Am 13. Dezember fand die 2. Runde der Hallenbundesliga der Damen abermals in Linz statt. Gegnerinnen waren Union Compact Freistadt und FBC ABAU Linz-Urfahr.

Im ersten Spiel des Tages trafen die Mädels auf die Gegenspielerinnen aus Freistadt. Durch souveräne Spielsituationen sowohl in der Abwehr als auch im Angriff gelang den Papierstädterinnen eine 2:0 Führung in Sätzen. Wie ausgewechselt jedoch zeigten sich die Damen in den folgenden drei Sätzen und so musste das Spiel 3:2 in Sätzen (9:11, 9:11, 11:7, 11:7, 11:2)) an die Gegnerinnen aus Freistadt abgegeben werden.

Das zweite Spiel gegen die Hausherrinnen aus Linz-Urfahr begann auch eher ernüchternd. Nach einem klaren ersten Satz aber gelang es den Laakirchner Mädels in das Spiel zu finden, weshalb sie immer besser mit den Linzerinnen mithalten und den zweiten Satz sogar für sich entscheiden konnten. Trotz allen Bemühungen und starken Spielzügen auf beiden Seiten, ging auch dieses Match mit einem 3:1 (11:3, 9:11, 11:8, 12:10) an die Damen des FBC ABAU Linz-Urfahr.

2. Männer-BL: Sieg und Niederlage

Nach 2 Spielrunden liegt ASKÖ Laakirchen Papier in der 2. Bundesliga auf Rang 5 unter den 12 Teams.

Im Einsatz: Thomas Buchschachermair, Christoph Umgeher, Norbert Zauner, Karl Brunnbauer, Gabriel Grafinger

ASKÖ Laakirchen Papier 2 – SU Hirschbach   3:1 (3:11, 11:8, 11:8, 13:11)

ASKÖ Laakirchen Papier 2 – Union Inzersdorf   1:3 (7:11, 11:5, 8:11, 8:11)

1.Männer-BL: Nicht ganz chancenlos

Laak-Krems-g-Dez2015 (1024x969)Bei der 2. Runde bekam es die 1. Mannschaft mit gleich 2 Titelanwärter in Linz zu tun. Im einen und anderen Satz gelang es, mitzuhalten, Defensive, Spielaufbau und Block waren sehr gut, Service und Rückschlag nur phasenweise konkurrenzfähig.

ASKÖ Laakirchen Papier 1 – TUS Kremsmünster    0:3 (4:11, 9:11, 1:11)

ASKÖ Laakirchen Papier 1 – FBC ASKÖ Linz Urfahr   0:3 (6:11, 7:11, 4:11)

Foto: Michael Ahrens

Erster Sieg der Mini-Faustballer!

U-12-Halle15-16Die U-12-Jungs konnten sich bei der 1. Spielrunde der Bezirksmeisterschaft über ihren 1. Sieg in einem Wettspiel freuen. Zunächst mussten sich die Schützlingen von Nici Hennerbichler den Schwanenstädtern und Tigers 1 geschlagen geben, im letzten Spiel gelang ein 2:1 über das Team der Tigers Vöcklabruck 2. Die Rückrunde wird am 13.Jänner in Vöcklabruck ausgetragen.

Startschwierigkeiten für die Mädels aus der Papierstadt

Am 6. Dezember fand in Linz der Saisonauftakt der Hallensaison der Frauen statt. Dort begegneten den Laakirchnerinnen die Damen des SK Vöest Linz und die Titelfavoritinnen aus Nußbach.

Im ersten Spiel, gegen die Mädels aus Nußbach, zeigten sich die Laakirchen 5 nicht von ihrer besten Seite. In den ersten beiden Sätzen ließen sowohl die Abwehr, als auch der Angriff noch Spielraum nach oben. Im dritten Satz jedoch gelang es den Mädels rund um Kapitänin Carina Steindl mit etwas mehr Ruhe und Treffsicherheit zu spielen. Das Match ging trotzdem mit 3:0 (11:3, 11:2, 11:7) an die Titelanwärterinnen aus Nußbach.

Auch im zweiten Spiel gegen die Hausherrinnen aus Linz verlief der Start eher ernüchternd. Mit einem 11:3 ging der erste Satz eindeutig an den SK Vöest Linz. Aufgerüttelt vom enttäuschenden ersten Satz gaben die Papier 5 Vollgas und konnten den zweiten Satz für sich entscheiden. Durch konstantere Abwehr und weniger Schlagfehler konnte das Spiel sogar noch so weit gedreht werden, dass ein Gleichstand in den Sätzen (2:2) erreicht werden konnte. Im 5. und letzten Satz des Spieles gegen die Linzerinnen jedoch wurden alle guten Ansätze über Bord geworfen, weshalb die Partie schlussendlich 3:2 (11:3, 7:11, 11:7, 5:11, 11:5) für die Hausherrinnen ausging.

„Trotz dieser beiden Niederlagen blicken wir den nächsten Runden zuversichtlich entgegen,“ so Dietmar Wohlfahrt, Coach der Laakirchnerinnen.

 

Foto: Valentin Weber