WM: Carina mit Team rot-weiß-rot auf Rang 5!

wm-carina3Bei ihrem ersten Teameinsatz blieb Carina Steindl ein Stockerlplatz verwehrt, Österreich musste sich mit Platz 5 zufrieden geben.

Die von zahlreichen Ausfällen gehandicapte österreichische Mannschaft (4 Angreiferinnen) lag nach vier Vorrundenspielen noch gut im Rennen: 2:0 gegen Australien, 2:1 gegen die Schweiz, 0:2 gegen Gastgeber Brasilien und 2:0 gegen Argentinien. Dann setzte es eine überraschend, knappe 2:0-Niederlage gegen Chile (14:15, 9:11), ein (Teil)Erfolg gegen Deutschland war notwendig für den Aufstieg. Der Druck war dann zu groß, mit einem 0:2 wurde die Finalrunde punktegleich mit Schweiz und Chile um nur einen Satz verpasst!

In den hinteren Platzierungsspielen ließen Carina & Co. dann nichts mehr anbrennen, mit Siegen gegen Australien (2:0)und Argentinien (2:1) platzierte sich das rot-weiß-rote Team auf Rang 5.

wm-carina7wm-carina10

Mitgliederversammlung: Auf die nächsten 4 Jahre!

dsc_4140-kopie-1024x768An die 50 Mitglieder von ASKÖ Laakirchen Papier besuchten die Jahreshauptversammlung im GenZ, bei der neben Rückblicken auch ein neuer Vorstand (einstimmig) gewählt wurde. Verabschiedet wurden Obmann Franz Penninger (der aber noch als Obmann-Stv. zur Verfügung steht), Günther Mottl (Obmann-Stv.) , Margit Schöfbänker-Rohacek (Damengymnastik) und Margarete Winroither (Standesführung).

 

Der neue Vorstand:

Obmann:                 BRUNNBAUER Karldsc_4161-kopie-1024x663

Obmann-Stv:          PENNINGER Franz

Schriftführerin:      WAGNER Brigitte

Schriftführer-Stv:   ROITNER Renate

Finanzreferentin:    ORNETZEDER Sandra

Finanzref.-Stv:         SCHAUSBERGER Johanna

Faustball-Herren:    ALMHOFER Ernst jun.

Faustball-Damen:    SCHAUSBERGER Eva

 

Fotos: Dietmar Mottl

Mitgliederversammlung

mv-9okt09-4Am Freitag, 21. Oktober (19.00) hält ASKÖ Laakirchen Papier ihre Mitgliederversammlung im Gen-Z Laakirchen/Danzermühl ab. Rückblicke auf 4 Jahre Vereinstätigkeit in den einzelnen Sparten sowie Neuwahlen stehen auf der Tagesordnung.

Foto: Obmann Franz Penninger lädt seine „Mitglieder“ zur Jahreshauptversammlung

Carina im WM-Team!

ASKÖ Laakirchen Papier stellt mit Carina Steindl eine Spielerin für die Frauen-Weltmeisterschaft vom 25. bis 30. Oktober in Curitiba/Brasilien!

dsc_0244Die 21jährige Angreiferin begann ihre Karriere in der Schulmannschaft von Vorchdorf, fand viel Gefallen am Faustballsport und klopfte dann bei ASKÖ Laakirchen an. Die Coaches Karl Brunnbauer und Dietmar Wohlfahrt übernahmen den Feinschliff des „Rohdiamanten“, Carina zeichnet vor allem druckvoller Angriffsfaustball aus. Die trainingswillige Bürgermeistertochter aus Gschwandt brachte aber auch mit ihrer Entwicklung die Laakirchner Damenmannschaft voran, sie schaffte das Meister-Play-Off im Frühjahr mit dem tollen 4. Platz in der Herbstsaison. Die letzten Vorbereitungstrainings absolvierte sie sogar mit den Laakirchner Herren.

Bei der WM sind 8 Nationen (Indien, Deutschland, Schweiz, Brasilien, Chile, Argentinien, Australien und Österreich) am Start, der Titelverteidiger kommt aus Deutschland und Teamchef Wolfgang Ritschel-Roschitz will bei der Medaillenvergabe ein Wörtchen mitreden.

Toller Herbst für die Bezirksmädels

Bei der heutigen Bezirksrunde in Laakirchen beendeten die Heimmannschaften Laakirchen 2 und 3 ihre Erfolgssaison. Bei der großen Bezirksrunde konnten sich beide Teams durch konstante Abwehr, solides Zuspiel sowie präzise Rückschläge auszeichnen. Besonders die jungen Angreiferinnen Valentina Brkanovic und Sabine Kranzl konnten hierbei ihr Talent unter Beweis stellen. Laakirchen 2 (in weiß) holte sich ohne Satzverlust die Tabellenführung. Die Youngstars aus Laakirchen 3( in rot) erspielten sich den erfolgreichen vierten Platz von insgesamt 7 Teilnehmern.

1.M-BL: Abschluss-Erfolg gegen Wels

buchi-sep2016Gegen die Kremstaler war am ersten Spieltag nur in einem Satz die Chance auf einen Teilerfolg, leider verhinderte Klemens Kronsteiner nach einer 10:6-Führung von Laakirchen im 4. Abschnitt einen möglichen Satzgewinn.

TUS Kremsmünster – ASKÖ Laakirchen Papier      4:0 (11:6, 11:5, 11:7, 13:11)

Nach einem unglücklichen Start im Spiel um die rote Laterne konsolidierte sich das Spiel der Papier-Fünf, sie musste allerdings Kapitän Michael Almhofer mit einer Handverletzung ab dem 3. Satz hinnehmen. Für ihn kam Angreifer Markus Beisskammer in der Defensive ins Spiel.

ASKÖ Laakirchen Papier – FSC Wels 08       4:1 (8:11, 11:5, 11:7, 11:8, 11:9)

Damit beenden die im Herbst personell angeschlagenen Laakirchner die Bundesligasaison auf Rang 8 und spielen im Frühjahr (wieder) in der Aufstiegs-Play-Off.

Gesamtsieg beim Jugend-EC

jec-2-okt20163 Laakirchner/innen standen in der OÖ-Auswahl beim Jugend-Europacup in Reichenthal. Die U-14-Mädchen mit Emma Dallinger holten sich den Turniersieg, die U-14-Jungs mit Roman Kreutzer und Sandro Deischitz Rang 2. In der Gesamtwertung (mit U-18-Bewerben) holte sich OÖ den Gesamtsieg und den Wanderpokal! Herzlichen Glückwunsch!

1.M-BL: Tigers nicht zu zähmen

Union Tigers Vöcklabruck – ASKÖ Laakirchen Papier    4:0 (6, 7, 4, 1)

Am zweiten Bundesligaspieltag mussten die dezimierten Papier-Faustballer eine klare Niederlage im Derby hinnehmen.

Nur selten waren auf nassem Terrain attraktive Defensivkämpfe zu sehen, Laakirchen war  vor allem im Service nicht in der Lage, die jungen Vöcklabrucker unter Druck zu setzen.

1.M-BL: Sensation knapp verpasst

hari-sep2016-1ASKÖ Laakirchen Papier – UFG Grieskirchen/Pötting    3:4 (13:11, 3:11, 11:7, 4:11, 15:14, 7:11, 11:13)

Zahlreiche Ausfälle bei Laakirchen machten ein BL-Comeback von Hari Schmidt notwendig, zusammen mit Buchi, Michi, Stefan und Mani brachte er die Trattnachtaler (ohne Dietmar Weiß) an den Rand einer Niederlage. Die Papier-Fünf zeigte mit Abstand die beste Partie der Herbstsaison, die Dramatik reichte vom ersten Ballwechsel bis zum Ende des Entscheidungssatzes, wo Laakirchen zunächst 3 Matchbälle abwehrte, selbst einen leider nicht anbrachte.

4 Punkte zum Saisonschluss

Zur letzten Runde der Herbstmeisterschaft reisten die Laakirchner Damen nach Höhnhart. Dort trafen sie sowohl auf die Gastgeberinnen des ASVÖ SC Höhnhart, als auch auf die Damen des SK Vöest Linz.

Die erste Begegnung erfolgte zwischen den Linzerinnen und den Papierstädterinnen. Gleich zu Beginn gelang es diesen gut ins Spiel starten. Die Angriffsbälle der Gegnerinnen brachten kaum Probleme ein und auch selbst konnte auf Service und Rückschlag gut Druck gemacht werden. Erst im dritten Satz hatten die Laakirchner Damen etwas zu kämpfen. Einen Punkt zu schießen fiel ihnen schwer, was lange Ballwechsel zur Folge hatte. Schlussendlich musste dieser Satz abgegeben werden, im nächsten Satz jedoch wieder voll präsent, konnte das Spiel mit einem 3:1 (11:7, 11:7, 12:14, 11:8) aus Laakirchner Sicht gewonnen werden.

Auch das Match gegen die Gastgeberinnen verlief problemlos. Vom Start bis hin zum Schluss konnten die Angriffe der Höhnharterinnen gut unter Kontrolle gebracht werden und auch selbst gelang es tolle Punkte zu schießen. Nie in wirklicher Gefahr konnten die 3 Sätze relativ souverän und ruhig heruntergespielt werden. Mit einem 3:0 (11:5, 11:6, 11:8) gegen die Innviertlerinnen sicherten sich die Papier-Mädels Platz 4 in der Tabelle und somit einen Platz für das Meister-Play-Off im kommenden Frühjahr.