Silber für unsere Mädels!

Final3_Laakirchen_(ÖFBB-Gusenleitner Stefan)

SU Raiff. Haidlmair Nußbach – ASKÖ Laakirchen Papier 4:0 (11:9,11:8,13:11,11:4)

Steindl01_GusDie ersten drei Sätze waren durchaus auf Augenhöhe, im 3. Satz hatten die Laakirchnerinnen sogar einen Satzball. Ein aufopfernder Kampf reichte allerdings gegen die kompakten und defensiv starken Grunddurchgangssieger nicht aus, für die Laakirchnerinnen mit Trainer Dietmar Wohlfahrt glänzt die Silbermedaille in dieser Hallensaison durchaus golden!

Carina wurde weiters zum MVP der Angreiferinnen gewählt!

Fotos: Stefan Gusenleitner

Fahrt zum Finale!

Alle Fans unserer Paper-Girls sollen sich heute um 15.00 Uhr auf der Schulbushaltestelle treffen. In Fahrgemeinschaften soll auch unser Nachwuchs die Gelegenheit haben, die Mädels im Finale gegen Nußbach anzufeuern! Spielbeginn ist um 16.00 Uhr!

SENSATION: Mädels im BL-Endspiel!!!

16714_220x146Bislang gab es noch keinen Sieg gegen den amtierenden Hallenmeister aus Wels, gestern war es aber soweit: die Laakirchnerinnen schlugen in einem dramatischen Halbfinale den Titelverteidiger und ziehen damit ins heutige Endspiel (16.00 Uhr) ein! Wer nicht live in Leonding dabei sein kann – der Livestream ist hervorragend (www.oefbb.at)!

FSC Wels 08 – ASKÖ Laakirchen Papier 2:4 (9:11, 11:9, 10:12, 11:8, 11:13, 3:11)

Der Pressebericht des ÖFBB (mit Foto von Stefan Gusenleitner):

In den ersten 3 Sätzen bot sich jeweils dasselbe Bild, zu Beginn legte Wels vor und sah wie der sichere Sieger aus, dann kämpfte sich Laakirchen heran. Nach dem fünften Satz war Wels gebrochen und Laakirchen punktete am Fließband. Das Spiel endete für Laakirchen mit Freudentränen und dem überraschenden Finaleinzug. Das Team rund um Kapitänin Johanna Schausberger präsentierte sich um den Tick konstanter und holte sich verdient den Finaleinzug. Wels kann den Hallenmeistertitel des letzten Jahres nicht wiederholen und muss sich mit Platz 3 zufriedengeben. Somit trifft ASKÖ Laakirchen Papier morgen auf die Grunddurchgangssieger der Union Raiffeisen Haidlmair Nußbach und gilt auch da als Underdog, können sie die Sensation perfekt machen und den nächsten Favoriten bezwingen?

 

U16 Mädels schlittern an Medaille vorbei!

IMG-20170219-WA0001[1]

Am 18.2. fand in Grieskirchen die Landesmeisterschaft der U16 Mädels statt. Nach einem sicheren ersten Sieg gegen Rohrbach hatte man große Probleme in der Abwehr im Spiel gegen Freistadt und musste sich somit 0:2 geschlagen geben. So sicherte sich die Mannschaft den 2.Platz in der Vorrunde.

Im Halbfinale gegen Grieskirchen konnten die Mädels gut in die Partie starten, jedoch konnte man nach einigen Unsicherheiten nicht mehr ins Spiel zurückfinden. Im letzten Spiel um den 3.Platz war die Motivation wie weggeblasen. Nach vielen Unstimmigkeiten verlor man dieses Spiel und landete somit auf dem 4.Platz von 6 Teilnehmern.

Fan-Fahrt zum Final-3

275x151Am Freitag, 24. Februar gibt es eine gemeinsame Anreise zum Halbfinalspiel unserer Mädels gegen den FSC Wels 08 beim Final-3 in Leonding! Treffpunkt ist 16.30 Uhr bei der Schulbushaltestelle. Die Paper-Girls brauchen jede Unterstützung!

Sensationelle erste Landesligasaison

IMG-20170212-WA0001[1]Die Berechtigung, in der Landesliga zu spielen, kam eher überraschend weil sich eine Mannschaft aufgelöst hat und somit Laakirchen nachrücken konnte. Ob man wirklich mitspielen kann wusste man anfangs gar nicht, da vorwiegend Mädchen der U14 und U16 spielten. Somit war das Ziel der Klassenerhalt. In der folgenden Saison zeigte die junge Truppe allerdings dass sie da schon sehr gut mitspielen können. Immer wieder konnte man auch die erfahrenen Mannschaften ärgern und 2 Siege erkämpfen.

So machten sich die Mädels am Sonntag als 6.Mannschaft auf den Weg zum unteren Play off mit dem Vorsatz den einen möglichen Platz noch gut zu machen. In durchwegs sehr spannenden Spielen konnten die Laakirchner dann doch immer die Oberhand gewinnen. Man konnte Rohrbach 2 und Kirchdorf mit jeweils 2:1 besiegen. Da Freistadt nicht angetreten ist, war somit der 5.Platz gesichert.

 

Laakirchnerinnen erstmals im Final3

Die letzte Runde der Hallenbundesliga fand am Samstag in Wels statt. Gegnerinnen waren die Damen aus Urfahr und aus Wels.

Gleich der Start ins erste Spiel, gegen die Linzerinnen, verlief alles andere als glatt. Mit viel zu vielen Eigenfehlern auf Laakirchner Seite schien es fast, als ob die Mädels Angst vorm Einzug ins Final3 hätten. Auch im zweiten Satz wurde noch sehr viel herumgezaubert, nach einem langen letzten Ballwechsel konnten die Mädels diesen jedoch mit einem 15:14 für sich entscheiden. Durch den Satzgewinn bestärkt, traten die Papierstädterinnen dann nicht mehr ganz so nervös auf und gewannen die nächsten beiden Sätze relativ klar. Mit einem 3:1 (7:11, 15:14, 11:5, 11:9) ging dieses durchwachsene Spiel an die Laakirchner Mädels.

Im Spiel gegen die Gastgeberinnen aus Wels gelang den Papier 5 ein viel besserer Start. Bereits 10:5 in Führung begann auf einmal die Nervosität vom Spiel davor durchzublitzen. Nichts mehr schien wirklich gut zu funktionieren, weshalb dieser Satz mit 13:11 an die Welserinnen ging. In den zwei darauffolgenden Sätzen ging dann garnichts mehr bei den Laakirchnerinnen. 0:3 (11:13, 5:11, 3:11) lautete das Endergebnisse aus Laakirchner Sicht.

Mit 22 Punkten ziehen die Laakirchnerinnen als dritte Mannschaft ins Final3 ein, das am 24. und 25. Februar in Leonding stattfindet. Die Mädels sind damit die erste Laakirchner Damenmannschaft, die es bis ins Bundesligafinale geschafft hat.

1-M-BL: Abstieg nach 13 Jahren Erstklassigkeit

DSC_67575Die Sensation in der letzten Runde blieb leider aus: Mit 2 Niederlagen müssen sich die Herren nach 13 Jahren – mit einem 3. Platz als bestem Ergebnis – aus der 1. Bundesliga verabschieden.

ASKÖ Laakirchen Papier – FBC ABAU Linz Urfahr  0:3 (8:11, 10:12, 1:11)

UFG Grieskirchen/Pötting – ASKÖ Laakirchen Papier 3:1 (13:11, 7:11,11:7, 11:8)

Foto: Wolfgang Benedik

U-12-LM: Jungs auf Platz 6

LM-U-12-Halle-11-02-2017 (3)Auf dem guten (und passenden) 6. Rang kamen die U-12-Faustballer bei den in Laakirchen ausgetragenen Landesmeisterschaften. Nach Rang 3 in der Vorrunde (0:2 gegen Enns, 2:0 gegen Nussbach, 1:1 gegen Froschberg, o:2 gegen Freistadt) mussten sich die Laakirchner im Platzspiel Höhnhart 8:11, und 11:13 geschlagen geben. Viele Besucher und eine tolle Stimmung prägten den Spieltag, im Endspiel setzten sich die favorisierten Ennser gegen Freistadt mit 2:1 durch, Rang 3 ging an Schwanenstadt.

LM-U-12-Halle-11-02-2017 (9)

U-12-LM in Laakirchen!

SchweBoTurnier-Dez2016 (4)Am kommenden Samstag wird in der Laakirchner Sporthalle die Landesmeisterschaft in der männlichen U-12 ausgetragen. Mit Spielbeginn um 9.00 Uhr kämpfen die besten 10 Mannschaften OÖ´s um die Medaillen. In der Gruppe A spielen Höhnhart, Schwanenstadt, Tollet, Peilstein und St. Leonhard, in der Gruppe B Enns, Froschberg, Nussbach, Freistadt und Gastgeber Laakirchen. Die Halbfinalspiele starten um ca. 14.00 Uhr, das Endspiel ist für 16.00 Uhr terminisiert, die Siegerehrung um ca. 16.40. Die Medaillengewinner qualifizieren sich für die Österr. Meisterschaften, Laakirchen hat dabei aber eine Außenseiterrolle.