Damen werden ungeschlagen Herbstmeister

Am Samstag, dem 29. September, fand in Laakirchen die letzte Runde der Ersten Frauenbundesliga im Herbst statt. Zu Gast waren die Mannschaften des FBC ABAU Linz Urfahr und der Union Compact Freistadt.
Die erste Begegnung des Tages fand zwischen den beiden Gastmannschaften statt. Bei den windigen Verhältnissen entwickelte sich eine Servicepartie, aus der die Urfahr 5 mit einem 3:0 (11:8, 11:8, 11:7) Sieg hervorgingen.
Im Spiel danach traten die Paper Girls gegen die Mädels aus Freistadt an. Zu Beginn hatten die Gastgeberinnen noch etwas mit den Services von Angreiferin Emilia Engleder zu kämpfen, sobald die aber entschärft wurden, konnten die Laakirchnerinnen die Sätze klar für sich entscheiden und gewannen somit die Partie mit 3:0 (11:8, 11:3, 11:3).
Das Kracherspiel der Runde ereignete sich dann gegen die Damen aus Urfahr. Vom Anfang an, bis hin zum Schluss gelang es keiner der beiden Mannschaften sich abzusetzen und den Zuschauern wurde ein sehr ausgeglichenes und spannendes Spiel geboten. Nachdem die Papierstädterinnen dann aber zwei Sätze für sich entscheiden konnten und der Herbstmeistertitel somit fixiert war, spielten sie ein Stück befreiter auf und konnten auch den letzte Satz und somit das Spiel 3:2 (11:9, 8:11, 9:11, 11:9, 11:9) für sich entscheiden.

Herbstkrone auch für U16 Mädels

Bei der Bezirksmeisterschaft vergangenen Freitag in Kremsmünster krönte sich das U16-Team ohne Satzverlust zum Herbstmeister.

Durch eine sehr kompakte Leistung der Abwehr&Zuspiel-Reihe konnte die einzige Angreiferin der jungen Truppe Sabine Kranzl immer wieder gut in Szene gesetzt werden und fleißig punkten. Mit drei klaren Siegen über
TUS Kremsmünster, FBV Grieskirchen und UFG Grieskirchen/Pötting bringen sich die Mädels in beste Ausgangslage für das Frühjahr und somit den Kampf um die Qualifikation für die Landesmeisterschaften.

ASKÖ Laakirchen Papier – TUS Kremsmünster                2:0      (11:3 , 11:4)
ASKÖ Laakirchen Papier – FBV Grieskirchen                    2:0      (11:9 , 11:3)
ASKÖ Laakirchen Papier – UFG Grieskirchen/Pötting     2:0      (11:3 , 11:2)

2. M-BL: Knappe Sätze – leider keine Punkte

Bei der vorletzten Spielrunde in der 2. Bundesliga West ging ASKÖ Laakirchen Papier 1 in Vöcklabruck leer aus. Die Sätze waren knapp und heiß umkämpft, die Leistungen durchaus ansprechend, Punkte gab´s leider keine für die Tabelle.

ASKÖ Laakirchen Papier 1 – TUS Kremsmünster 2       1:3 (11:8, 10:12, 13:15, 9:11)

Union Tigers Vöcklabruck 2 – ASKÖ Laakirchen Papier 1         3:2 (11:8, 11:7, 10:12, 13:15, 11:9)

Letzte Herbstrunde Daheim

Am Samstag, dem 29. September, findet in Laakirchen um 12:00 die letzte Runde der Herbstbundesliga der Frauen statt.
Im ersten Spiel treffen die Gastmannschaften des FBC ABAU Linz Urfahr und der Union COMPACT Freistadt aufeinander. Darauf folgen die Spiele ASKÖ Laakirchen Papier gegen Freistadt und gegen Urfahr. Alle drei Begegnungen versprechen spannend zu werden, da die Linzerinnen auf Tabellenplatz 3 liegen und nur die Partie gegen Nussbach verloren haben und auch die jungen Freistädterinnen vom vierten Tabellenplatz aus durchaus gefährlich werden können.

„Zum Abschluss wollen wir den Zuschauern daheim nochmal tolle Spiele liefern“, äußert sich Zuspielerin Emma Dallinger zur kommenden Runde.

Foto: Ernst Almhofer

Damen lachen von der Tabellenspitze

Damen lachen von der TabellenspitzeAm Sonntag, dem 23. September, fand in Wels die vorletzte Runde der Bundesliga im Herbst statt.
Im ersten Spiel trafen die Laakirchen 5 auf Tabellenführer Union Haidlmair Schwingenschuh Nussbach. Bei den recht nassen Verhältnissen entwickelte sich zunächst eine eher servicelastige Partie. Mit starken Angaben von Carina Steindl und mit dem ein oder andere Ball mehr, den die Defensive der Laakirchner Mädels ins Feld bringen konnte, ging dieses Spiel mit 3:0 (11:8, 11:8, 11:9) an die Papierstädterinnen.
Das zweite Spiel des Tages, gegen die Gastgeberinnen des FSC Wels 08, startete klar zugunsten der Paper Girls. Bei zuletzt auch schlammigem Boden konnten die Damen gut aufspielen und die ersten beiden Sätze für sich entscheiden. Im dritten Satz dann schlichen sich einige blöde Fehler ein und die Mädels lagen einige Bälle zurück. Nervenstark gelang es den Laakirchen 5 dann aber sich zurückzukämpfen und auch diese Partie mit 3:0 (11:3, 11:6, 11:9) zu gewinnen.

„Unser Ziel für heute waren die 2 Punkte gegen Wels und dass wir dann auch einen Sieg gegen Nussbach einfahren konnten war eine super Zugabe. Am Feld haben wir noch nie gegen die Kirchdorferinnen gewonnen, weshalb wir uns natürlich doppelt freuen“, feiert Eva Schausberger die beiden Siege und somit die vorübergehende Tabellenführung.

2.LL-Süd: Schon 12 Punkte im Herbst!

Wieder gab es 2 Siege für die Youngsters in der 2. Landesliga-Süd: Gegen Union Bad Kreuzen 2 ließ Coach Markus Beisskammer die Jungs selbst das 3:0 (5, 6, 7) einfahren, gegen FBV Grieskirchen 2 war nach einem 1:2 Satzrückstand seine Einwechslung dringend notwendig – mit entsprechendem Erfolg: Endstand 3:2 (11:8, 10:12, 9:11, 11:9, 11:2).

In der letzten Spielrunde am Samstag trifft Laakirchen 2 auf die auch noch unbesiegten Gastgeber (14.00 Uhr) aus Kirchdorf und Union Nußbach.

Spannende Begegnungen in Wels

Am Sonntag, dem 23. September, treffen die Mädels auf die Tabellenführer der Union Haidlmair Schwingenschuh Nussbach und die Gastgeberinnen des FSC Wels 08.
Beide Spiele versprechen spannend zu werden, da die drei Mannschaften die Plätze 1,2 und 4 der Tabelle belegen.
„Unser Ziel für diese Runde sind die 2 Punkte gegen Wels zu machen, aber auch Nussbach wollen wir die Stirn bieten und können so vielleicht ein paar Sätze für uns entscheiden“, freut sich Angreiferin Janine Brunner auf die kommende Runde.

Foto: Michael Ahrens