Punktlos zum Bundesligastart!

Keine der drei Laakirchner Bundesligateams kam in der ersten Spielrunde zu Punkten: Nach klaren Niederlagen der Damen mussten sich auch die neu formierten Herren gegen Kremsmünster und Wels geschlagen geben, dabei lag schon eine Sensaton in der Luft! Und auch in der 2. Bundesliga setzte es zwei Niederlagen gegen Kufstein (2:11, 6:11, 11:6, 14:12, 3:11) und Kremsmünster 2 (4, 0, 7).

IMG_2995Die Damen agierten bei ihrem ersten Bundesligaauftritt zu nervös und fanden nicht zu ihrer Normalform. So waren die Begegnungen mit Wels (4, 6, 0) und Drösing (4, 5, 7) rasch beendet.

Laakirchens Herren mit dem Youngster-Angriff Huemer/Mayr hielt gegen den TUS Kremsmünster bis zur Satzmitte immer mit, dann setzte sich doch immer die Routine der Kremstaler um Angreifer Klemens Kronsteiner durch (5, 5, 7). Laakirchen musste auf Roland Brunnbauer (Schulterverletzung) verzichten, nach fast sechs Monaten war aber wieder Kapitän Michael Almhofer im Einsatz, der mit guten Vorlagen seine Schläger einsetzen konnte.

Gegen Wels gelang der Papier-Fünf eine 2:0-Satzführung (11:9, 12:10), verpasste in einem dramatischen 4. Satz (12:14) allerdings vier Matchbälle, um gleich eine Sensation zu liefern. Die 100 Zuseher genossen einen spannenden Schlagabtausch. In der Folge spielten die gut eingespielten Welser das Spiel trocken nach Hause (5:11).

Dennoch war der erste Bundesligauftritt der beiden Tigers-Leihspieler sehr zufriedenstellend, in den nächsten Spielrunden sollte sich die Abstimmung weiter entwickeln.

Foto: Andi Gegenleitner