Damen können Spiel drehen

Am Sonntag, dem 29. Mai, trafen die Laakirchner Hausherrinnen auf die Gegnerinnen des UFBC Rohrbach/Berg.

Frühjahr 16 Rohrbach

Im ersten Satz des Matches wurde den Zuschauern noch kein schönes Spiel geliefert, da kaum Punkte durch Rückschläge, sondern vielmehr durch starke Service erzielt wurden. 

Auch die darauffolgenden beiden Sätze ließen von Laakirchner Seite deutlich Spielraum nach oben

Jedoch im 4. und vermeintlich letzten Satz aus Sicht der Mühlviertlerinnen gelang es den Papier Mädels erstmals die variablen Schläge von Luu Schlechtl in den Griff zu bekommen und selbst verstärkt zurückzuschlagen. Dieser Satz endete mit einem relativ deutlichen 11:6 für die Laakirchen 5.

Ohne Pause wurde nach diesen 4 Sätzen direkt weitergespielt und der Heimmannschaft gelang es an immer mehr Kontrolle zu gewinnen und die Angriffsbälle der Gegnerinnen immer besser abzuwehren. Auch der konstante Druck am eigenen Angriff, brachte die Rohrbacherinnen oftmals in Bedrängnis.

Mit einem 4:3 (8:11, 10:12, 9:11, 11:6, 11:8, 11:2, 11:7)gelang es den Laakirchnerinnen schlussendlich doch noch die Partie für sich zu entscheiden und den Zuschauern ein spannendes Spiel darzubieten.

U-16-Jungs auf Rang 6 bei LM

Die von Mike betreute U-16 kam bei der LM in Froschberg in der Vorrunde zu einem Sieg gegen Münzbach (11:8, 11:8), musste sich aber Freistadt (3:11, 4:11) und Grünburg (8:11, 8:11) geschlagen geben. Im Platzspiel gegen Münzbach verloren die Jungs erst in der Verlängerung knapp (11:5, 8:11, 10:12).

Für Laakirchen: Christoph Umgeher, Johann und Roman Kreutzer, Thomas Elger, Sandro Deischitz und Julian Feichinger (Schwanenstadt).

Bronze für stark aufspielende U12-Girls

Bei den Landesmeisterschaften U12 weiblich in Grieskirchen errungen die Mädls in der Vorrunde zwei Siege und ein Unentschieden. Punktegleich, aber mit schlechterem Ballverhältnis zog man als Zweitplatzierter der Gruppenphase ins Halbfinale gegen Grieskirchen ein. Im ersten Satz wechselte die Führung ständig, doch die Heimmannschaft gewann knapp mit 11:9. Die Laakirchner Mädls fanden daraufhin nicht mehr ins Spiel zurück  und verloren den zweiten Satz. Durch diese 0:2 Niederlage, zog man ins Spiel um Platz 3 ein, wo sie auf Freistadt trafen. Wie ausgewechselt starteten sie top motiviert in den ersten Satz. Durch Glanzleistungen auf beiden Seiten entstanden extrem lange Ballwechsel und erst der allerletzte Ball brachte ein 15:14 und die Satzführung für Freistadt. Laakirchen ließ die Köpfe nicht hängen und auch der zweite Satz war für die Zuschauer äußerst spannend, doch diesmal hatte Laakirchen die Nase knapp mit 11:9 vorne.  Die Hitzeschlacht ging somit in den allerletzten entscheidenden Satz. Nervenaufreibend ging es weiter, die Papier-Fünf konnte sich 2 Matchbälle erkämpfen, jedoch konnten sie den Sack nicht zumachen und Freistadt glich auf 10:10 aus. Schlussendlich holten sie sich durch starke Abwehrleistungen die Bronzemedaille. Sie qualifizierten sich somit für die Staatsmeisterschaft die wiederum in Grieskirchen stattfindet.

IMG-20160529-WA0066-1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

v.l. Andela, Samra, Emma, Christina, Laura, Julia, Jasmin
      Richie, Eva

1.M-BL: Knappe Heimniederlage

APO-Mai2016 (2)ASKÖ Laakirchen Papier – DSG Hirschbach   3:4 (6:11, 4:11, 11:6, 11:3, 6:11, 11:2, 8:11)

Ohne Michael Almhofer und Marco Grafinger sowie mit einem angeschlagenen Markus Beisskammer musste die neu formierte Fünf – mit Spielertrainer Roland Helmberger im Angriff – erst ins Spiel finden. Nach einem o:2 und 2:3-Satzrückstand schafften sie immer den Ausgleich, der Entscheidungssatz ging aber dann knapp an den Aufstiegskandidaten aus dem Mühlviertel.

„Faustball-Tennis“ gewinnt Stadtlauf!

Stadtlauf2016Mit einer Überraschung wartete die Laufstaffel mit Tennisspieler Christian Austaller und den Faustler Mike Danner und Mani Helmberger auf: Sie holten sich den Sieg beim stark besetzten Stadtlauf in der Staffel vor den Teams Lauftreff und der FF -Diethaming! Es ging über 5250 m, die Siegerzeit: 18:34!!!

1.M-BL: Laakirchen mit Auswärtssieg im Rennen

 1BL-APO-5-5-2016 (2)Union Münzbach – ASKÖ Laakirchen Papier    1:4 (6:11, 6:11, 6:11, 11:7, 4:11)

Trotz der Verletzung von Angreifer Markus Beisskammer waren die Papierstädter die tonangebende Mannschaft im Mühlviertel mit dem Schlagduo Marco Grafinger und Thomas Buchschachermair. Coach Roland Helmberger konnte in der Defensive den gesamten Kader einsetzen und viele Abwehrformationen aufstellen. Damit bleibt Laakirchen weiter auf Rang 2 im Aufstiegs-Play-Off!

Laakirchner Mädels können Siegeszug nicht aufrecht erhalten

In der dritten Runde des Aufstiegs-Play-Offs trafen die Papier Damen auf die Hausherrinnen des ASVÖ SC Höhnhart.

Gleich zu Beginn der Partie konnte man feststellen, dass beide Mannschaften ungefähr gleich stark waren, weshalb die ersten beiden Sätze mit einem 9:11 und einem 11:9 (aus Sicht der LaakFrühjahr Runde 3irchnerinnen) ausgingen. Auch in den folgenden Sätzen ging es heiß her, so dass den Zuschauern ein spannendes Spiel geboten werden konnte.

Im sechsten Satz lagen die Laakirchner Damen bereits mehrere Punkte zurück und konnten zudem noch zwei Matchbälle abwehren. Es gelang ihnen durch starke Abwehr und kräftige Schläge sogar diesen Satz für sich zu entscheiden.
Der siebte und letzte Satz dieser Runde ging danach leider mit einem 11:5 an die Hausherrinnen.

Das Spiel ging somit 3:4 (9:11, 11:9, 8:11, 11:6, 7:11, 12:10, 5:11) in Sätzen für die Laakirchen 5 aus. Damit befinden sie sich auf Platz 2 der Tabelle.

U-12-Jungs: Immer besser ….

U-12-Mai2016 (1)Bei den Bezirksmeisterschaften nahmen die Laakirchner Jungs diesmal schon mit 2 Teams teil, beide konnten sehr positive Entwicklungen zeigen: Die jüngste Truppe (Laakirchen 2) gewann gegen die Tigers 2 und belegte unter den 5 Mannschaften Rang 4, die „Erste“ besiegte sogar Favorit Schwanenstadt mit 2:1 und landete so hinter den Tigers 1 auf Platz 2 der Bezirksmeisterschaft! Nur weiter so fleißig trainieren!

OÖ-Cup: Herren eine Runde weiter

APO-Mai2016 (3)Nach dem Freilos in der 1. Spielrunde zogen Laakirchens Herren mit Union Schwanenstadt einen Gegner aus der 1. Landesliga (jeweils 0:2 Satzbeginn).

Union Schwanenstadt – ASKÖ Laakirchen Papier 3:4

Für Laakirchen: Hari Schmidt, Marco Grafinger, Manuel Helmberger, Stefan Bracher, Paul Grafinger

4:0 gegen Neusiedl/Zaya

In der ersten Auswärtsrunde der Saison spielten die Papier 5 gegen die Damen der ÖTB TV Neusiedl/Zaya.

Von Beginn der Partie bis zum Ende konnte ein konzentriertes und konstantes Spiel auf allen Positionen durchgezogen werden, weshalb die Sätze ziemlich klar an die Papier-Mädels gingen. Auch der trotz sommerlicher Temperaturen starke Wind, erwies sich nicht als sonderlich großes Problem.

Mit den Satzergebnissen (11:6, 11:7, 11:5, 11:8) gelang es den Laakirchnerinnen das Spiel für sich zu entscheiden und sich mit insgesamt 4 Punkten auf der Spitze der Tabelle zu positionieren.

In der nächsten Runde am 21. Mai treten die Mädels dann gegen die Tabellen-Zweiten, Höhnhart, an.