2.LL-Süd: Keine Heimpunkte zum Saisonabschluss

Zu stark waren die Gäste bei der 4. und letzten Runde in der 2. LL-Süd. Die jungen Laakirchner hoffen wieder auf eine starke Frühjahrssaison, zur Zeit bleibt nur der 8. und vorletzte Rang in der Tabelle.

ASKÖ Laakirchen Papier 2 – Union Inzersdorf 2      0:3 (9:11, 8:11, 12:14)

ASKÖ Laakirchen Papier 2 – UFG Grieskirchen/Pötting 2      0:3 (7:11, 5:11, 6:11)

2.M-BL: Laakirchner im Aufstiegs-Play-Off!

Mit 2 klaren Siegen in Höhnhart fixierten die Herren mit dem 2. Tabellenplatz in der 2. Bundesliga-West einen Frühjahrsplatz im Aufstiegs-Play-Off. Hari Schmidt musste mit einer leichten Wadenverletzung vom Platz,  für ihn sprang Roli Helmberger ein.

SC Höhnhart – ASKÖ Laakirchen Papier 1      1:3 (11:5, 5:11, 8:11, 7:11)

Union Grünburg – ASKÖ Laakirchen Papier 1       0:3 (4:11, 7:11, 7:11)

Weite Anreise zur letzten Runde

Am Sonntag findet in Neusiedl die letzte Runde der Herbstmeisterschaft statt. Dort treffen die Laakirchnerinnen neben den Gastgebe
rinnen aus Neusiedl auch auf die Damen aus Arnreit.

„Das werden sicher zwei spannende Partien am Sonntag, besonders weil wir noch nicht wissen, ob Carina schon wieder spielen kann“, so Theresa Eidenhammer, Kapitänin der Paper Girls.

Foto: Michael Ahren

Damen können weiter punkten

Nach dem anstrengenden Samstag, an dem die Laakirchner Mädels 9 Sätze gespielt haben, folgte am Sonntag um 13:00 schon die nächste Runde. Zu diesem Zweck sind die Damen nach Freistadt gefahren und haben da zuerst gegen FBC ABAU Linz Urfahr und danach gegen die Gastgeberinnen gespielt.

Da sich Angreiferin Carina Steindl am Tag zuvor im Spiel gegen Nußbach verletzt hatte, sah die Starting 5 der Laakirchnerinnen am Sonntag etwas verändert aus. Statt Steindl spielte die 15-jährige Sabine Kranzl am Nebenschlag und übernahm im Spiel gegen die Damen aus Urfahr das Service. Im ganzen Spiel zeigten sich die Papierstädterinnen von ihrer besten Seite und konnten so den Linzerinnen Parole bieten. Die Partie ging trotz allem 3:0 (11:8, 11:8, 11:7) an die Urfahranerinnen.

Auch im Spiel gegen die Mädels der Union Compact Freistadt traten die Laakirchnerinnen souverän auf. Das Fehlen von Steindl konnte durch das tolle Aufspielen von Janine Brunner gut wettgemacht werden. Einzig im ersten Satz konnten die Gastgeberinnen mithalten, dann aber gelang es ihnen kaum noch der starken Defensive der Papier 5 Bälle durchzuschießen und Punkte zu holen. Mit einem klaren 3:0 (11:8, 11:2, 11:4) konnten sich die Mädels so weitere zwei Punkte für die Tabelle sichern.

„Wirklich super, dass die Mädels die zwei Punkte so souverän nach Hause geholt haben“, freut sich Carina Steindl über die Leistung ihrer Mannschaft.

 

Foto: Michael Ahrens

Jugendhoffnungen in der Bezirksliga

Nach einigen Ausfällen von Stammspielerinnen in der Laakirchner Damen-Bezirksmannschaft musste der Nachwuchs herhalten.
Mit einem Altersdurchschnitt von 16 Jahren und ohne richrige Angreiferin spielten die Laakirchnerinnen die einzige Herbstrunde im Bezirk in Kremsmünster. Über weite strecken konnte das junge Team gut mithalten, musste sich jedoch in den ersten 3 Spielen jeweils 0:2 geschlagen geben.
Grund zum Jubeln hatten sie trotzdem, da man erst im letzten Spiel gegen Union Nußbach wirklich zeigen konnte was möglich war. Dieses Spiel konnten sie souverän 2:0 gewinnen.
Im Einsatz waren: Julia Beißkammer, Simone Beißkammer, Laura Hampel, Ida Grafinger, Christina Baumgartinger, Marina Hutterer und Judith Schausberger

2.M-BL: Paper-Boys holen 4 Punkte in Wels

Es dauerte einige Zeit, bis sich die Abwehrreihe passend formieren konnte, das brasilianische V war dann die Grundlage für die beiden Siege in der 3. Spielrunde. Das Angriffsduo bildeten Thomas und Hari, die sich diesmal wieder in Schusslaune zeigten.

TSV Ottensheim – ASKÖ Laakirchen Papier 1        1:3 (9:11, 5:11,11:7, 9:11)

FSC Wels 08 – ASKÖ Laakirchen Papier 1         0:3 (9:11, 4:11, 6:11)

Foto: Franz Ketter

2.LL-Süd: Keine Punkte in Kremsmünster

Auch bei der 3. Runde der 2. LL-Süd gab es für die Youngsters keine Punktezugewinne. Für den erkrankten Thomas Elger schlüpfte Obmann Karl Brunnbauer ins Trikot.

TUS Kremsmünster 3 – ASKÖ Laakirchen Papier 2      3:0 (11:6, 11:5, 11:5)

Union Inzersdorf 1 – ASKÖ Laakirchen Papier 2      3:1 (8:11, 11:9, 11:9, 11:6)

2 Punkte nach Hause gespielt

Das Nachtragsspiel der letzten Woche fand heute um 13:35 in Laakirchen statt. Zu Gast waren die Damen des SK Vöest Linz und der Union Haidlmair Schwingenschuh Nußbach.

Die erste Partie des Tages, bei dem die beiden Gastmannschaften gegeneinander angetreten sind, verlief durchwegs spannend. Beide Mannschaften hatten teilweise große Probleme die Service der Gegnerinnen ins Spielfeld zu bringen, weshalb es im ganzen Spiel knapp herging. Am Ende hatten die Nußbacherinnen dann doch die Nase vorne und konnten das Spiel mit 3:2 (11:7, 9:11, 6:11, 11:6, 11:7) für sich entscheiden.

Ähnlich wie im Spiel zuvor, hatten auch die Papierstädterinnen Probleme die starken Service der Linzer Angreiferin unter Kontrolle zu bringen, weshalb sie 2:0 in Sätzen zurücklagen. Vom Rückstand wachgerüttelt gelang es den Laakirchnerinnen dann immer besser ins Spiel zu finden, so dass sie die darauffolgenden Sätze relativ klar heimspielen konnten. Mit einem 3:2 (10:12, 5:11, 11:6, 11:6, 11:8) holten sich die Mädels so die ersten Punkte in der Herbstmeisterschaft.

Im Spiel gegen die Nußbacherinnen gelang es den Gastgeberinnen dann mit deutlich mehr Feuer ins Spiel zu starten. Sowohl die Angriffe, als auch die Abwehr der Laakirchnerinnen funktionierte von Beginn an gut, weshalb sie den ersten Satz mit 13:11 für sich gewinnen konnten. Im zweiten Satz dann konnte die 14-jährige Emma Dallinger ihr Bundesligadebut feiern. Trotz der guten Leistung ging dieser Satz mit 13:11 an die Kirchdorferinnen. Ähnlich knapp verlief auch der nächste Satz. Den Paper Girls fiel es oftmals schwer, Schläge über die Seite ins Feld zu bringen, aber auch die Nußbach 5 hatten P
robleme mit den wuchtigen Angriffen über die Mitte von Brunner und Steindl. Trotz allem lagen auch in diesem Satz schlussendlich wieder die Nußbacherinnen vorne. Im vierten Satz fingen die heimischen Mädels dann langsam aber sicher an wegzubrechen. Mit einem relativ klaren 11:6 ging dieser an die Damen aus Nußbach. Das Endergebnis lautete also 3:1 (11:13, 13:11, 15:13, 11:6) für Nußbach.

„Mit den zwei Punkten in der Tasche sind wir auf einem guten Weg ins Meister Play-Off. Toll war außerdem zu sehen, dass nicht viel fehlt auf dieTabellenzweiten“, so Wohlfahrt, Laakirchen-Coach.

Foto: Ivonne Maringer

Doppelrunde für die Damen

Am kommenden Wochenende finden für die Laakirchnerinnen gleich zwei Runden statt. Die erste Runde, ist die Heimrunde, die regulär schon am letzten Wochenende gespielt werden sollte. Auf Grund von starken Regenfällen musste sie jedoch auf den 23. September verschoben werden. Das erste Spiel, bei dem SK Vöest Linz gegen Union Haidlmair Schwingenschuh Nußbach spielt, beginnt im 13:35. Darauf folgen dann die Spiele Laakirchen gegen Nußbach und Laakirchen gegen Vöest Linz.

Am Sonntag reisen die Mädels dann nach Freistadt, wo sie zuerst auf die Damen des FBC ABAU Linz Urfahr und danach auf die Gastgeberinnen treffen.
Für die Laakirchnerinnen ist dieses Wochenende sehr wichtig, da sie in der ersten Runde zwei Niederlagen einstecken mussten und somit noch punktelos sind. Gerade deswegen freuen wir uns auf viele unterstützende Besucher bei der Heimrunde am Samstag.

U-18-Jungs im Spitzenfeld

3 U-18-Turniere (1 im Herbst, 2 im Frühjahr) ergeben nach Punktewertung das Ergebnis der Landesmeisterschaft am Feld. Beim 1. Turnier in Münzbach ( 8 Teams) belegte ASKÖ Laakirchen Papier bei widrigen Witterungsbedingungen den tollen 2. Platz. Ungeschlagen in der Vorrunde (2:0 jeweils gegen Münzbach, ASKÖ Urfahr, St. Leonhard), gab es im Halbfinale ein 2:1 (wieder) gegen St. Leonhard, im Endspiel unterlagen die von Ernst Almhofer betreuten Jungs der Union Waldburg mit 6:11 und 5:11. Das bedeutet wichtige 6 Punkte für die LM-Wertung! Neben den Angreifern Christoph und Thomas spielten noch Roman, Liam und Gastspieler Julian (aus Schwanenstadt).